Bachelorarbeit, 2013
76 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss der Messung von Konsumaktivitäten auf das Konsumverhalten. Im Fokus steht dabei die mobile App Runtastic, die Läufer*innen ermöglicht, ihre Trainingsdaten aufzuzeichnen und auszuwerten.
Die Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und stellt die Relevanz der Thematik im Kontext des digitalen Konsums dar. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen des Konsumverhaltens und beleuchtet die Bedeutung von Web 2.0 und digitalen Konsummessinstrumenten. Kapitel 3 stellt verschiedene Instrumente zur Messung der Konsumaktivität vor, wobei ein Schwerpunkt auf Apps und Sport-Gadgets liegt. Kapitel 4 entwickelt ein konzeptionelles Framework, das die verschiedenen Einflussfaktoren von Runtastic auf das Konsumverhalten beschreibt. Kapitel 5 präsentiert eine empirische Analyse des Einflusses von Runtastic auf das Laufverhalten von Nutzer*innen, indem es sowohl die Motivations- und Kontrollfunktionen als auch die sozialen Aspekte der App untersucht. Die Diskussion in Kapitel 6 beleuchtet die Ergebnisse der empirischen Analyse und zieht Schlussfolgerungen für die Auswirkungen von Runtastic auf das Konsumverhalten. Das Fazit und der Ausblick fassen die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und geben einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Konsumverhalten, digitale Konsummessinstrumente, Apps, Sport-Gadgets, Runtastic, Motivation, Kontrolle, soziale Interaktion, Online-Gemeinschaften, Laufverhalten, Empirische Analyse, Netnographie.
Die App beeinflusst das Verhalten durch Motivations- und Kontrollfunktionen sowie durch die soziale Interaktion innerhalb der Online-Gemeinschaft.
Netnographie ist eine qualitative Forschungsmethode, die das Verhalten von Konsumenten in Online-Foren und sozialen Netzwerken untersucht.
Durch die ständige Messung und Auswertung von Trainingsdaten entwickelt sich oft ein reformiertes, datenbasiertes Verhältnis zum eigenen Körper.
Das Web 2.0 bildet die technologische Basis für den Austausch von Nutzerdaten und die Entstehung digitaler Sportwelten in sozialen Netzwerken.
Die Arbeit basiert auf einer empirischen Analyse, die netnographische Untersuchungen von Foren sowie Face-to-Face Interviews kombiniert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

