Doktorarbeit / Dissertation, 2010
210 Seiten, Note: 2
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Dissertation befasst sich mit der Frage, ob ältere Kundinnen beim Kauf von Damenunterwäsche eher von Frauen ihrer Generation beraten werden möchten als von deutlich jüngeren Verkäuferinnen. Die Untersuchung soll klären, ob die Ähnlichkeit zwischen Verkäuferin und Kundin hinsichtlich des Alters einen Einfluss auf die subjektiv erlebte Beratungsqualität hat. Dabei wird der „similar-to-me“-Effekt im Kontext der alternden Gesellschaften in den Fokus gerückt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und der Definition der Forschungsziele. Im zweiten Kapitel werden die relevanten Entwicklungsprognosen hinsichtlich der demografischen Veränderungen und des steigenden Anteils älterer Konsumenten beleuchtet. Kapitel 3 analysiert die Reaktionen von Unternehmen, Gesellschaft, Staat und Wissenschaft auf diese Entwicklungen. Kapitel 4 gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zu den Themen Altern im ökonomischen Kontext und der Messung der subjektiv erlebten Beratungsqualität.
Die zentralen Begriffe der Arbeit sind Kundenservice, Altersähnlichkeit, subjektiv erlebte Beratungsqualität, „similar-to-me“-Effekt, Damenunterwäsche, Konsumentenverhalten, demografische Veränderungen, alternde Gesellschaften, Marktforschung, und Kundenberatung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare