Masterarbeit, 2015
72 Seiten, Note: 2,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Schülerorientierung im Musikunterricht und untersucht den Beitrag offener Unterrichtsformen zur Erreichung dieses Ziels. Die Arbeit analysiert zwei Stationenlernmaterialien aus dem Lugertverlag und betrachtet deren Eignung für einen schülerorientierten Musikunterricht. Ziel ist es, zu beleuchten, ob und inwiefern offene Unterrichtsformen im Musikunterricht eingesetzt werden können und welche sinnvollen Vorgehensweisen und Materialien dabei zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus soll reflektiert werden, ob offene Unterrichtsformen die Schülerorientierung des Unterrichts verstärken können.
Die Einleitung führt in die Thematik der Schülerorientierung im Musikunterricht ein und stellt die Relevanz offener Unterrichtsformen in diesem Kontext dar. Kapitel II definiert den Begriff der Schülerorientierung und beleuchtet dessen Bedeutung im Musikunterricht. Es werden zudem Unterschiede zu anderen pädagogischen Konzepten wie Handlungsorientierung und Konstruktivismus aufgezeigt. Kapitel III beschäftigt sich mit dem Konzept des offenen Unterrichts, seinen Zielen und Merkmalen sowie verschiedenen methodischen Formen, darunter Stationenlernen, Wochenplanarbeit und Projektarbeit. Auch die Effektivität und die Verbindung von offenen Unterrichtsformen zur Schülerorientierung werden beleuchtet. Kapitel IV analysiert zwei Stationenlernmaterialien für den Musikunterricht aus dem Lugertverlag und bewertet deren Eignung für einen schülerorientierten Unterricht. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe.
Schülerorientierung, offener Unterricht, Stationenlernen, Musikunterricht, Lernmaterialien, Analyse, Effektivität, Materialien für den Musikunterricht, Lugertverlag.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare