Bachelorarbeit, 2014
51 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die Bewertung von Marken als Wirtschaftsgut. Dabei wird zunächst der Begriff der Marke definiert und die verschiedenen Funktionen von Marken aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Anschließend werden verschiedene Modelle der Markenbewertung vorgestellt und analysiert, mit besonderem Fokus auf finanzorientierte Ansätze.
Die Einleitung führt in das Thema der Markenbewertung ein und beschreibt die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Grundlagen von Marken, indem es die Definition des Begriffs Marke, die Funktionen von Marken und die Funktionen von Markenartikeln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich der Markenbewertung und definiert den Begriff Markenwert. Es werden Anlässe für eine Markenbewertung erläutert und Kriterien zur Analyse der verschiedenen Markenbewertungsmodelle vorgestellt. Im Weiteren werden ausgewählte Modelle der Markenbewertung vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf finanzorientierten Ansätzen liegt. Es werden zudem Probleme der Markenbewertung beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht die ökonomische Verwertung von Markenrechten. Hier werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt und die Marke als übertragbares Rechtsgut erläutert. Der Abschnitt behandelt zudem die Thematik der Markenlizenzen und analysiert die Grundlagen, Arten und den Vertrag von Markenlizenzen.
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema der Markenbewertung, wobei die zentralen Konzepte Markenwert, Markenbewertungsmodelle, finanzorientierte Ansätze, Markenrecht und Markenlizenzen im Vordergrund stehen. Die Arbeit analysiert verschiedene Aspekte der Markenbewertung und beleuchtet die ökonomische Verwertung von Markenrechten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare