Masterarbeit, 2015
99 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Thematik von Industrie 4.0 im Kontext der Automobilindustrie. Ziel ist es, die Auswirkungen dieser technologischen Revolution auf die Produktionsstrukturen, Prozesse und die Wertschöpfungskette der Branche zu untersuchen. Die Arbeit analysiert die Chancen und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz von Industrie 4.0-Technologien, wie beispielsweise dem Internet der Dinge, Cyber-Physischen Systemen (CPS) und der Smart Factory, für die Automobilindustrie ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Automobilindustrie und beleuchtet ihre wirtschaftliche Bedeutung, die aktuelle Lage und die Herausforderungen, denen sie sich gegenübersieht. Im Anschluss wird der Begriff Industrie 4.0 definiert und seine Kernelemente, wie das Internet der Dinge, CPS und die Smart Factory, vorgestellt. Anschließend werden konkrete Beispiele aus der Praxis betrachtet, wie Mercedes Benz, Siemens und BMW Group die Prinzipien von Industrie 4.0 in ihren Produktionsanlagen umsetzen. Die Arbeit analysiert dann das Potenzial von Industrie 4.0 für die Wertschöpfungskette der Automobilindustrie und beleuchtet die Rolle des Menschen in der Smart Factory. Abschließend werden die wichtigsten Handlungsfelder und Herausforderungen für die erfolgreiche Implementierung von Industrie 4.0 in der Automobilindustrie identifiziert.
Industrie 4.0, Automobilindustrie, Smart Factory, Cyber-Physische Systeme (CPS), Internet der Dinge, Wertschöpfungskette, Flexibilität, Wandlungsfähigkeit, IT-Sicherheit, Datenschutz, Arbeitsorganisation, Breitbandinfrastruktur, Qualifizierung.
Es wird ein zusätzliches Wertschöpfungspotenzial von ca. 15 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025 durch Effizienzsteigerungen und neue Geschäftsmodelle erwartet.
Eine Smart Factory ist eine intelligente Fabrik, in der Produkte, Maschinen und Prozesse durch Cyber-Physische Systeme (CPS) vernetzt sind und sich weitgehend selbst organisieren.
BMW nutzt beispielsweise Montagehilfen aus dem 3D-Drucker, virtuelle Qualitätschecks per Fingerzeig und Google Glass für die Qualitätssicherung.
CPS verknüpfen physische Komponenten mit Software und Netzwerken, was eine Echtzeit-Steuerung und Überwachung der gesamten Produktion ermöglicht.
Zu den Hauptherausforderungen zählen IT-Sicherheit, Datenschutz, die Standardisierung von Schnittstellen und die Qualifizierung der Mitarbeiter.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

