Bachelorarbeit, 2013
48 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Finanzierung von Fußballvereinen vor dem Hintergrund der Financial Fairplay-Regeln. Ziel ist es, die verschiedenen Finanzierungsalternativen im Profifußball zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Vereine zu beleuchten. Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Financial Fairplay für die Finanzierungsstrategien von Fußballvereinen und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich für die Vereine durch diese Regelungen ergeben.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Finanzierung von Fußballvereinen ein und legt die Relevanz des Themas dar. Kapitel 2 analysiert die verschiedenen Finanzierungsalternativen im Profifußball, sowohl im Bereich der Innen- als auch der Außenfinanzierung. Kapitel 3 stellt zwei prominente Finanzierungsmodelle im europäischen Fußballsport vor, den FC Chelsea London und den FC Bayern München. Kapitel 4 beleuchtet die Financial Fairplay-Regeln der UEFA und untersucht deren Zielsetzung, Umsetzung und Bedeutung für die Finanzierung von Fußballvereinen.
Finanzierung von Fußballvereinen, Financial Fairplay, UEFA, Innenfinanzierung, Außenfinanzierung, Sponsoring, Mediale Verwertung, Spielertrag, Merchandisingeinnahmen, Transfererlöse, Kreditfinanzierung, (Fan-)Anleihen, Mezzanine Finanzierungsinstrumente, Börsengang, Private Equity, FC Chelsea London, FC Bayern München, UEFA Klub-Lizenzierung, UEFA Klub-Monitoring
Regulierungen der UEFA, die Fußballvereine dazu verpflichten, nicht mehr auszugeben als sie einnehmen, um eine Überschuldung zu verhindern.
Wichtige Quellen sind Sponsoring, mediale Verwertung (TV-Rechte), Spielerträge (Tickets), Merchandising und Transfererlöse.
Innenfinanzierung stammt aus dem operativen Geschäft, während Außenfinanzierung durch Kredite, Anleihen oder Eigenkapital (z. B. Börsengang) erfolgt.
Die Arbeit vergleicht den investorengetriebenen Ansatz (Chelsea) mit dem eher nachhaltig wirtschaftenden Modell des FC Bayern.
Es ist der Prozess, bei dem die UEFA die Finanzdaten der Vereine regelmäßig prüft, um die Einhaltung der FFP-Regeln sicherzustellen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

