Diplomarbeit, 2000
66 Seiten, Note: 1
Die Arbeit befasst sich mit einer kritischen Analyse der "Thesen zu einer theodizee-nahen Christologie" von J. H. Tück im Kontext der Politischen Theologie von Johann Baptist Metz. Das zentrale Ziel ist die Untersuchung, ob die Politische Theologie von Metz tatsächlich Defizite in Bezug auf eine ausgearbeitete Christologie aufweist.
Die Einleitung beleuchtet das zentrale Problem, wie die universale Relevanz des Christusereignisses im Kontext der Opfer von Auschwitz gerechtfertigt werden kann. Es werden Fragen nach der Bedeutung des Kreuzes und der Auferstehung Jesu Christi im Angesicht des Leids und der Gewalt aufgeworfen. Der erste Teil der Arbeit analysiert die Aporien einer christlichen Theodizee, die durch die Ereignisse von Auschwitz entstanden sind. Es wird untersucht, ob eine "theodizee-nahe Christologie" die Frage nach dem Leid und der Ungerechtigkeit angemessen beantworten kann. Die Erörterung der Rolle des Leidensgedächtnisses (memoria passionis) in einer kritischen Theologie sowie die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Täter und Opfer im Kontext der Versöhnung bilden weitere zentrale Aspekte dieses Teils.
Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage, ob die Politische Theologie von Johann Baptist Metz schwere Defizite in Bezug auf eine ausgearbeitete Christologie aufweist. Die These, dass die Politische Theologie eine "temporale Christologie" beinhaltet, wird beleuchtet. Die Analyse der Theodizee-Problematik im Kontext der Politischen Theologie und die Bedeutung des Leidensgedächtnisses für eine kritische Theologie stehen im Vordergrund dieses Teils. Darüber hinaus werden die Dialektiken von Theorie und Praxis, von "Mystik" und "Politik" sowie von "Gehorsam" und "Verheißung" im Kontext der Politischen Theologie untersucht.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Christologie und Theodizee, insbesondere im Kontext des Holocaust und der Politischen Theologie. Wichtige Begriffe und Konzepte sind: Theodizee, Christologie, Auschwitz, Leidensgedächtnis (memoria passionis), temporale Christologie, Politische Theologie, Versöhnung, Täter-Opfer-Relation, eschatologische Praxis, Dialektik von Theorie und Praxis, "Mystik" und "Politik", "Gehorsam" und "Verheißung", "soteriologischer Zirkel", "Anthropodizee".
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare