Bachelorarbeit, 2015
164 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Nachrichtenfaktoren für die Erstellung eines webbasierten Mitarbeitermagazins relevant sind und wie deren Bedeutung durch die Einordnung in den Maßnahmenmix der Unternehmenskommunikation, die Einschränkung auf betriebsrelevante Themen sowie die technischen Produktionsbedingungen relativiert wird.
Das erste Kapitel stellt die Forschungsfrage und das Vorgehen der Arbeit dar. Es wird die Problematik der Nachrichtenselektion in einem Unternehmenskontext beleuchtet, wobei die Frage im Vordergrund steht, ob und wie Nachrichtenfaktoren in einem solchen Umfeld wirken. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Nachrichtenwerttheorie und ihrer Entwicklung. Es werden verschiedene Strömungen und bedeutende Werke von diversen Autoren vorgestellt. Im dritten Kapitel wird das Analyseobjekt „webbasiertes Mitarbeitermagazin“ näher betrachtet und dessen Verortung im Methodenmix der Unternehmenskommunikation beleuchtet. Mithilfe einer Inhaltsanalyse des webbasierten Mitarbeitermagazins EINBLICK der Motor Presse Stuttgart werden relevante Nachrichten- und Darstellungsfaktoren herausgestellt. Eine technische Reichweitenmessung liefert Erkenntnisse über die Rezeption der Belegschaft und verbindet diese mit den zuvor identifizierten Nachrichtenfaktoren. Abschließend werden im vierten Kapitel die Ergebnisse zusammengefasst und weiteres Forschungspotenzial aufgezeigt.
Nachrichtenfaktoren, Nachrichtenwerttheorie, webbasiertes Mitarbeitermagazin, Unternehmenskommunikation, interne Öffentlichkeitsarbeit, Inhaltsanalyse, Rezeptionsanalyse, Selektionsentscheidungen, journalistische Wahrnehmung, digitale Medien, Informationsflut.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare