Bachelorarbeit, 2014
38 Seiten, Note: 2,7
1. Einleitung
2. Das Phänomen „Cybermobbing“ unter Schülern/innen
2.1 Das soziale Netzwerk – Begriffserklärung und Bedeutung
2.2 Was ist „Cybermobbing“? – Eine Annäherung
2.3 Formen von Cybermobbing
2.4 Wie häufig sind Schüler/innen von Cybermobbing betroffen?
2.5 Die Ursachen von Cybermobbing
2.6 Die Folgen von Cybermobbing – Opfer vs. Täter
3. Die Profession der Schulsozialarbeit
3.1 Begriffsbestimmung
3.2 Rechtliche Grundlagen der Schulsozialarbeit
3.3 Aufgaben der Schulsozialarbeit
4. Prävention der Schulsozialarbeit gegen Cybermobbing
4.1 Zum Begriff der „Prävention“
4.2 Gewaltprävention und Medienerziehung in der Schule
4.3 Was die Schulsozialarbeit präventiv gegen Cybermobbing tun kann
4.3.1 Prävention auf individueller Ebene
4.3.2 Prävention auf Klassenebene
4.3.3 Prävention auf Schulebene
4.3.4 Zur Wirksamkeit präventiver Maßnahmen
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
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