Bachelorarbeit, 2015
40 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen der Informationsasymmetrien in Supply Chains und analysiert die Herausforderungen, die diese für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen in einer Wertschöpfungskette darstellen.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Informationsasymmetrien in Supply Chains dar und führt die Fragestellung der Arbeit ein. Kapitel 2 definiert die grundlegenden Begriffe Informationsasymmetrie und Supply Chain Management. Kapitel 3 behandelt die Principal-Agent-Theorie und ihre Anwendung auf die Analyse von Informationsasymmetrien in Agenturbeziehungen. Kapitel 4 analysiert die Auswirkungen von Informationsasymmetrien in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen, untersucht die Vorteile und Nachteile von Informationsasymmetrien und stellt verschiedene Lösungsansätze zur Reduktion dieser Asymmetrien vor. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und zeigt die Grenzen der Untersuchung auf.
Informationsasymmetrie, Supply Chain Management, Principal-Agent-Theorie, Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen, Verhandlungsmacht, Vertrauen, Agency-Kosten, Lösungsansätze, Reduktion von Informationsasymmetrien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare