Bachelorarbeit, 2011
41 Seiten, Note: 2
Diese Bachelorarbeit untersucht die Implementierung von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen in Unternehmen und beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen. Die Arbeit analysiert die Ziele von CRM-Implementierungen, definiert den Begriff der Akzeptanz und untersucht die Ursachen für Akzeptanzprobleme und Widerstände, die bei der Einführung solcher Systeme auftreten können. Darüber hinaus werden akzeptanzfördernde Maßnahmen vorgestellt, die zur erfolgreichen Implementierung von CRM beitragen können.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein, definiert die Forschungsfrage und skizziert den Aufbau und die Methodik der Arbeit. Kapitel 2 erläutert den Begriff des Customer Relationship Managements (CRM), definiert CRM-Systeme und beschreibt deren Implementierungsziele. Kapitel 3 definiert den Begriff der Akzeptanz. Kapitel 4 analysiert die Ursachen für Akzeptanzprobleme und Widerstände bei CRM-Implementierungen. Kapitel 5 stellt akzeptanzfördernde Maßnahmen vor, die die Mitarbeiterakzeptanz positiv beeinflussen können. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse.
Customer Relationship Management (CRM), Akzeptanzprobleme, Widerstände, Mitarbeiterakzeptanz, CRM-Implementierung, Akzeptanzfördernde Maßnahmen.
Häufige Ursachen sind die Angst vor fachlicher Überforderung, mangelnde Transparenz über den Nutzen des Systems und Befürchtungen hinsichtlich einer stärkeren Kontrolle durch das Management.
Ein mangelndes Commitment der Führungsebene ist ein Hauptgrund für Widerstände. Das Management muss das Projekt aktiv unterstützen und als Vorbild fungieren.
Reaktanz bezeichnet den inneren Widerstand gegen eine wahrgenommene Einschränkung der Handlungsfreiheit, die Mitarbeiter durch die strikten Vorgaben eines neuen CRM-Systems empfinden können.
Durch frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter, transparente Kommunikation der Vorteile, geeignete Schulungsmaßnahmen und einen konstruktiven Umgang mit aufkommendem Widerstand.
CRM-Systeme unterteilen sich in operatives CRM (Kundenkontakt), kommunikatives CRM (Kommunikationskanäle) und analytisches CRM (Datenauswertung).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

