Diplomarbeit, 2004
66 Seiten, Note: 1.3
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes auf den deutschen Arbeitsmarkt. Ziel ist es, die Auswirkungen der Gesetzgebung auf das Arbeitsangebot und die Arbeitsnachfrage zu analysieren und die Auswirkungen auf die Beschäftigung zu beurteilen.
Teilzeit- und Befristungsgesetz, Arbeitsangebot, Arbeitsnachfrage, Arbeitszeitverkürzung, Produktivität, Transferzahlungen, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Haushaltstheorie, Niederlande, Poldermodell, Beschäftigung.
Das TzBfG gibt Arbeitnehmern unter bestimmten Voraussetzungen einen Rechtsanspruch auf Verringerung ihrer Arbeitszeit (Teilzeit).
Die Niederlande dienten als Vorbild, da sie die höchste Teilzeitquote in den Industriestaaten aufweisen.
Transferzahlungen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe beeinflussen den Arbeitsanreiz; ein zu geringer Lohnabstand kann die Aufnahme einer Teilzeitbeschäftigung unattraktiv machen.
Das Poldermodell bezeichnet die konsensorientierte Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Gewerkschaften und Regierung in den Niederlanden (z.B. Vertrag von Wassenaar), die den Teilzeiterfolg förderte.
Die Arbeit untersucht empirisch, ob die Arbeitszeitverkürzung tatsächlich neue Stellen schafft oder ob Unternehmen eher durch Produktivitätssteigerungen reagieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

