Bachelorarbeit, 2015
72 Seiten, Note: 1,1
Diese Arbeit untersucht Deutschlands Rolle bei der Weiterentwicklung der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Ziel ist es, zu analysieren, inwiefern Deutschland seine Machtposition im internationalen System nutzt, um die europäische Sicherheitsarchitektur zu stärken und seine eigenen Interessen zu verfolgen.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den theoretischen Rahmen der Arbeit vor. Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik für Deutschland und die relevanten internationalen Organisationen. Das zweite Kapitel analysiert Deutschlands Machtstreben im Rahmen des (modifizierten) Neorealismus und untersucht die deutschen Machtpositionen sowie die Einflusspolitik innerhalb der GSVP. Das dritte Kapitel widmet sich der deutschen Sicherheitskultur und analysiert den Einfluss der strategischen Kultur auf das außenpolitische Verhalten Deutschlands.
Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Deutschland, Machtstreben, Neorealismus, strategische Kultur, GSVP, EU, NATO, internationale Organisationen, Einflusspolitik, Auslandseinsätze.
Deutschland nutzt seine Position als Wirtschaftsmacht, um Einfluss auf die GSVP zu nehmen und seine außenpolitischen Interessen im Rahmen der EU und NATO zu stärken.
Er geht davon aus, dass Staaten nach Macht und Einfluss streben, um ihre Sicherheit und Interessen im internationalen System zu sichern.
Die deutsche strategische Kultur ist historisch bedingt eher militärskeptisch geprägt ("Kultur der Zurückhaltung"), was oft im Spannungsfeld zu internationalen Erwartungen steht.
Die Enthaltung Deutschlands im UN-Sicherheitsrat 2011 verdeutlichte den Konflikt zwischen dem Streben nach Einfluss und der tief verwurzelten militärischen Zurückhaltung.
Diese Initiative zielt darauf ab, Partnerstaaten durch Ausbildung und Ausrüstung zu befähigen, Krisen selbst zu bewältigen, was Teil der deutschen Strategie zur Stärkung der GSVP ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

