Masterarbeit, 2014
70 Seiten, Note: 1,7
Die MBA-Arbeit befasst sich mit der Konzeption von Marketingstrategien, die neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur effizienten Vermittlung emotionsgeladener Werbebotschaften in sportaffinen Umfeldern berücksichtigen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der emotionalen Informationsverarbeitung im Gehirn zu entwickeln und dieses Wissen für die Gestaltung von Marketingstrategien im Sportbereich nutzbar zu machen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Sportmarketings und des Neuromarketings beleuchtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Erklärungsansätzen des Konsumverhaltens aus neuropsychologischer Sicht, wobei die emotionale Informationsverarbeitung im Gehirn und die wesentlichen Emotionssysteme des Menschen im Fokus stehen. Kapitel vier behandelt die emotionale Markenführung durch multisensuale Informationsverarbeitung und die Relevanz von Emotionen in der Markenführung. Das fünfte Kapitel widmet sich der Markenkommunikation mit Sport, insbesondere Sporterlebniswelten als effiziente Kommunikationsplattform für Werbebotschaften. Schließlich werden im sechsten Kapitel Handlungsempfehlungen für das Sportmarketing abgeleitet und ein Ausblick gegeben.
Neuromarketing, Sportmarketing, Emotionen, Markenführung, Multisensuale Informationsverarbeitung, Sporterlebniswelten, LimbicⓇ Map, LimbicⓇ Types.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare