Bachelorarbeit, 2013
68 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Berechnungsmethode „cost-optimal-level“, die im Artikel 5 der Europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD) definiert ist. Im Fokus steht dabei die Anwendung dieser Methode im Kontext der Modernisierungsförderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Arbeit zielt darauf ab, die Funktionsweise der Methode zu erläutern, ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen sowie die Bedeutung für die energetische Sanierung von Gebäuden zu bewerten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Motivation und den Gang der Untersuchung. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD), ihren Grundlagen und der Bedeutung für die Klima- und Energiepolitik der Europäischen Union. Es werden die wichtigsten Aspekte von Artikel 5 EPBD, der die „cost-optimal-level“-Berechnung definiert, beleuchtet. In Kapitel 3 wird die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vorgestellt und die relevanten Förderprogramme für die Gebäudemodernisierung erläutert. Kapitel 4 zeigt die Modellberechnung „cost-optimal-level“ anhand eines konkreten Beispiels auf. Die Datengrundlage, die Durchführung der Berechnung und die Auswertung der Ergebnisse werden detailliert dargestellt. Die Schlussbetrachtung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Europäische Gebäuderichtlinie (EPBD), „cost-optimal-level“-Berechnung, Energieeffizienz, Gebäudemodernisierung, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Förderprogramme, Sanierungskosten, Energieeinsparungen, Controlling-Instrument, Nachhaltige Entwicklung
Es bezeichnet das Energieniveau eines Gebäudes, bei dem die Summe aus Investitionskosten und laufenden Energiekosten über den Lebenszyklus am geringsten ist.
Artikel 5 verpflichtet die EU-Mitgliedstaaten zu einer Berechnungsmethode, die sicherstellt, dass nationale Mindestanforderungen an die Gesamtenergieeffizienz kostenoptimal sind.
Die Arbeit analysiert, ob die Förderrichtlinien der KfW (z.B. Programm 151/152) tatsächlich Maßnahmen unterstützen, die dem kostenoptimalen Niveau nahekommen.
Die EU strebt eine Verbesserung der Energieeffizienz um 20 % und eine Einsparung von CO2-Emissionen um ebenfalls 20 % an.
Es wird untersucht, ob die damaligen nationalen Gesetze in Deutschland ausreichten, um die europäischen Vorgaben zur Kostenoptimalität zu erfüllen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

