Bachelorarbeit, 2015
53 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit Strategien der Unternehmenskommunikation im Internationalisierungsprozess. Sie analysiert die Bereiche, das Umfeld und die Ziele der Unternehmenskommunikation und beleuchtet insbesondere den Einfluss von Kultur. Die Arbeit untersucht die Quellen und Bestandteile von Kultur und differenziert sie im Rahmen von Nationalkultur. Aufbauend auf den dargestellten Unterschieden werden Kommunikationsstrategien abgeleitet, die auf eine effiziente Zielgruppenansprache abzielen.
Die Einleitung führt in das Thema der interkulturellen Unternehmenskommunikation ein und definiert die Aufgabenstellung sowie die Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff der Unternehmenskommunikation, ihren Bereichen, Einflussfaktoren und Zielen. Kapitel drei widmet sich dem Begriff der Kultur, ihren Quellen und Bestandteilen sowie den kulturellen Unterschieden zwischen verschiedenen Nationalitäten. Im Fokus stehen die Kulturdimensionen nach Hofstede.
Kapitel vier behandelt die kritische Rezeption des Themas interkulturelle Unternehmenskommunikation. Es werden die Problematik, idealtypische Lösungsansätze und die Ableitung von Strategien aus der Rückkopplung diskutiert. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsfragen.
Interkulturelle Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategien, Kulturdimensionen, Hofstede, Internationalisierung, Zielgruppenansprache, Heterogenität, Kulturcluster, Globalisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare