Bachelorarbeit, 2015
58 Seiten, Note: 3
1. Einleitung
1.1. Fragestellung und Zielsetzung
1.2. Begriffsdefinitionen zur Fragestellung
1.3. Sozialpädagogische Relevanz
1.4. Kapitelübersicht
2. Soziale Entwicklung
2.1. Soziales Lernen
2.2. Persönlichkeitsbildung
2.3. Identitätsentwicklung nach Erik Erikson
2.4. Der Einfluss Gleichaltriger auf die Charakterbildung
3. Stress
3.1. Wissenschaftliche Sicht auf Stress
3.2. Stressmodell
3.3. Negativer und positiver Stress
3.4. Stress aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen
4. Soziale Kompetenz
4.1. Fähigkeiten von sozial kompetenten Kindern und Jugendlichen
4.2. Soziale Kompetenz Modelle im Vergleich
4.2.1. Soft Skills Modell nach Ruth Meyer
4.2.2. Sozial Kompetenz Modell nach Caldarella und Merrell
4.3. Soziale Kompetenzen und resilientes Verhalten
5. Resilienz
5.1. Das Konzept der Resilienz
5.2. Risiko- und Schutzfaktoren
5.3. Förderung von resilientem Verhalten
6. Möglichkeiten der Freizeitbetreuung
6.1. Die Rolle der sozialpädagogischen Fachkraft in der Freizeit
6.2. Sinnvolle Freizeitgestaltung
6.2.1. Bewegung und Sport
6.2.2. Kunst und Bildnerisches Gestalten
6.2.3. City Bound, Erlebnisorientiertes soziales Lernen in der Stadt
6.2.4. Entspannungstechniken
6.2.5. Weitere Möglichkeiten für Freizeitgestaltung
7. Resümee
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare