Diplomarbeit, 2004
82 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht den Einfluss meldepflichtiger Geschäfte nach §15a WpHG auf die Markteffizienz. Ziel ist es, die Auswirkungen von Insidertransaktionen auf die Kursentwicklung von Aktien zu analysieren und die Rolle von Signaling und Unterreaktion des Marktes zu beleuchten.
Kapitel 2 befasst sich mit der rechtlichen Regulierung des Insiderhandels in Deutschland, insbesondere mit der Analyse von § 15a WpHG. Kapitel 3 behandelt das Konzept der Outsiderrenditen und ihre Auswirkungen auf die Markteffizienz. Kapitel 4 präsentiert die empirische Untersuchung der Überrenditen nach meldepflichtigen Geschäften und analysiert die Ergebnisse im Kontext von Signaling und Unterreaktion.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Insiderhandel, §15a WpHG, Outsiderrenditen, Markteffizienz, Signaling, Unterreaktion, Informationseffizienz, empirische Untersuchung, Ereignisstudie, Nachrichtenanalyse, Indikatorwirkung.
§ 15a WpHG regelt die Meldepflicht von Geschäften von Personen mit Führungsaufgaben (Directors' Dealings) bei börsennotierten Unternehmen, um Transparenz im Insiderhandel zu schaffen.
Signaling bedeutet, dass eine Meldung über einen Aktienkauf oder -verkauf durch einen Insider als Signal für den Markt gewertet wird, das Informationen über die zukünftige Ertragslage des Unternehmens enthält.
Empirische Studien untersuchen sogenannte Outsiderrenditen. Wenn Märkte nicht vollkommen informationseffizient sind, können Anleger durch das Folgen von Insider-Signalen systematische Überrenditen erzielen.
Nach Eugene Fama spiegeln Preise auf effizienten Märkten alle verfügbaren Informationen wider. Man unterscheidet zwischen schwacher, halbstarker und strenger Informationseffizienz.
Meldepflichtig sind Personen mit Führungsaufgaben (z. B. Vorstände, Aufsichtsräte) sowie Personen, die in einer engen Beziehung zu diesen stehen (z. B. Ehepartner oder Kinder).
Eine Ereignisstudie untersucht die Auswirkungen eines spezifischen Ereignisses (z. B. die Meldung eines Insidergeschäfts) auf den Aktienkurs eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

