Diplomarbeit, 2015
62 Seiten, Note: 3,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Einführung direkter Vertriebskanäle durch die Markenartikelindustrie im Lebensmittelsektor vor dem Hintergrund der zunehmenden Handelskonzentration. Sie analysiert die Ziele und Erscheinungsformen dieser Vertriebsstrategie sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die wettbewerblichen Rahmenbedingungen zwischen Handel und Markenartikelindustrie, insbesondere die zunehmende Handelskonzentration und die Verbreitung von Handelsmarken. Es wird die Einführung direkter Vertriebskanäle durch die Markenartikelindustrie als Reaktion auf diese Entwicklungen vorgestellt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Zielen und Erscheinungsformen direkter Vertriebskanäle aus Sicht der Markenartikelindustrie. Es werden die Ziele der Preissetzung und Schaffung einer Unabhängigkeitsposition vom Handel sowie die verschiedenen Erscheinungsformen, wie eigene Filialsysteme, Online-Vertrieb und Flagship-Stores, dargestellt.
Kapitel 4 analysiert die Eignung des Online-Vertriebs und des direkten Vertriebs über Flagship-Stores für den Lebensmittelsektor. Es werden die Herausforderungen hinsichtlich der Eignung verschiedener Produkte und der Preisgestaltung sowie mögliche Lösungsansätze diskutiert.
Handelskonzentration, Markenartikelindustrie, Lebensmittelsektor, direkter Vertrieb, Online-Vertrieb, Flagship-Stores, Preissetzung, Wettbewerb, Handelsmarken, Preisbindung, Unabhängigkeit, Eignung, Lösungsansätze.
Hauptgrund ist die hohe Handelskonzentration im Lebensmittelsektor (z.B. Edeka, Rewe), die zu einer starken Abhängigkeit und Preishoheit des Handels führt.
Hersteller nutzen eigene Filialsysteme, Online-Shops und Flagship-Stores, um ihre Produkte direkt an den Endverbraucher zu verkaufen.
Handelsmarken konkurrieren direkt mit Markenartikeln und können deren Auslistung aus den Regalen der großen Handelskonzerne zur Folge haben.
Nein, die Arbeit analysiert Unterschiede zwischen Frische-, Trocken- und Getränkesortimenten hinsichtlich ihrer Eignung für den Versand.
Er dient der Markeninszenierung, der direkten Preissetzung und der Schaffung einer Unabhängigkeitsposition gegenüber dem klassischen Handel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

