Masterarbeit, 2014
142 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Integration von nachhaltigen Einflussfaktoren in die Markteintrittsstrategie von Foreign Direct Investment (FDI) in Vietnam. Ziel ist es, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für FDI-Unternehmen in Vietnam aufzuzeigen und ein Konzept für eine nachhaltige Balanced Scorecard (NBSC) zu entwickeln. Die Arbeit beleuchtet dabei die ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit im Kontext von FDI in Vietnam.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Kapitel 1 behandelt die Relevanz der Arbeit, die wissenschaftliche Problemstellung und die Motivation. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe der Arbeit, darunter Foreign Direct Investment, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Kapitel 3 analysiert die Entwicklung sowie die Motive und Determinanten von FDI und untersucht die verschiedenen Markteintrittsstrategien und Erscheinungsformen. Zudem werden die Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung im Kontext von FDI betrachtet. Kapitel 4 fokussiert auf Foreign Direct Investment in Vietnam, beleuchtet die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Entwicklung von FDI in Vietnam. Es analysiert den Einfluss von FDI auf die nachhaltige Entwicklung in Vietnam und entwickelt eine nachhaltige Balanced Scorecard für Vietnam. Kapitel 5 präsentiert die empirische Untersuchung, die anhand von Desk-Research, einer Fallstudie und einer Online-Befragung die Relevanz nachhaltiger Einflussfaktoren für FDI-Unternehmen in Vietnam untersucht. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Foreign Direct Investment, Vietnam, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Balanced Scorecard, Markteintrittsstrategie, Ökonomische Nachhaltigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Soziale Nachhaltigkeit, Kulturelle Nachhaltigkeit, Empirische Untersuchung, Fallstudie, Online-Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare