Bachelorarbeit, 2015
41 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit analysiert die potentiellen Auswirkungen der Mietpreisbremse auf den Heidelberger Wohnungsmarkt. Sie zielt darauf ab, die theoretischen Grundlagen der Mietpreisbildung zu beleuchten und die Auswirkungen der Mietpreisbremse in Bezug auf das monozentrische Stadtbild Heidelbergs zu untersuchen.
Mietpreisbremse, Heidelberger Wohnungsmarkt, monozentrisches Stadtbild, Mietpreisbildung, Mietspiegel, Angebotsmieten, Vergleichsmieten, empirische Analyse, Datenbasis, Mietrechtsnovellierungsgesetz.
Die Mietpreisbremse soll den Mitanstieg in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt begrenzen, indem Wiedervermietungsmieten gedeckelt werden.
Es führt dazu, dass die Mieten und die Nachfrage zum Stadtkern hin massiv ansteigen, während sie zum Stadtrand hin tendenziell abnehmen.
Die Miete darf maximal 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen, sofern keine Ausnahmen wie Neubau oder Sanierung vorliegen.
Die Analyse basiert auf rund 2.800 Inseraten der Plattform ImmobilienScout24 aus dem Jahr 2013 sowie dem Heidelberger Mietspiegel.
Die empirische Analyse zeigt, dass im Stadtkern mehr als 85% aller vermieteten Wohnungen von der Mietpreisbremse betroffen wären.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

