Bachelorarbeit, 2015
64 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern sich Lernmetaphern von Studenten aus Togo und Deutschland unterscheiden. Die Studie untersucht, welche Metaphern Studenten zur Beschreibung des Lernens verwenden und welche Ziele sie beim Lernen verfolgen.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Hintergrund der Studie vor, indem sie die Bedeutung von Metaphern im Lernprozess und die Unterschiede in der Beschreibung des Lernens durch Studenten aus verschiedenen Ländern beleuchtet.
Der theoretische Teil der Arbeit definiert Metaphern, erklärt die kognitive Metapherntheorie und deren Relevanz in der Pädagogik. Außerdem wird die Definition des Lernens aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, unter anderem aus der kognitiven Lerntheorie, der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und der Enkulturationstheorie.
Der empirische Teil beschreibt die Methodik der Studie, das Studiendesign, die Stichprobe und die Auswertung der Daten. Die Studie verwendet eine qualitative Inhaltsanalyse und eine quantitative Kontingenzanalyse, um die erhobenen Metaphern zu analysieren und zu vergleichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten Lernen als Wissenserwerb, endender Prozess und Selbstregulierung beschreibt. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen den Lernmetaphern der Studenten aus Togo und Deutschland.
Die Diskussion und Schlussfolgerung fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und diskutiert deren Implikationen für die Lehre und die Bildungspraxis.
Lernmetaphern, Studentenperspektive, Togo, Deutschland, qualitative Inhaltsanalyse, quantitative Kontingenzanalyse, Wissenserwerb, Selbstregulierung, Motivation, Bildungssysteme, Lernkulturelle Unterschiede.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare