Bachelorarbeit, 2011
43 Seiten, Note: 2,3
Abkürzungsverzeichnis
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definitorische Abgrenzung
2.1 Marktorientierung
2.2 Nonprofit Organisation
2.3 Verbindung Marktorientierung und NPOs
3. Hauptteil
3.1 Marktentwicklung
3.1.1 Der Spenden- und Finanzierungsmarkt
3.1.2 Der Arbeitsmarkt
3.1.3 Internationale Märkte
3.2 Instrumente der Marktorientierung
3.2.1 Allgemeine Managementsysteme
3.2.1.1 Qualitätsmanagement
3.2.1.2 SWOT-Analyse
3.2.1.3 Balanced Scorecard
3.2.1.4 Govenance
3.2.1.5 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Nonprofit Management
3.2.1.6 New Public Management
3.2.1.7 Freiburger Management Modell
3.2.1.8 Risikomanagement in NPOs
3.2.2 Instrumente für den Spenden- und Finanzierungsmarkt
3.2.2.1 Fundraising
3.2.2.2 Controlling und Rechnungswesen in NPOs
3.2.2.3 Finanzierungselemente von NPOs
3.2.3 Arbeitsmarkt und marktorientierte Instrumente
3.2.3.1 Personalmanagement
3.2.4 Internationalisierung von NPOs
3.3 Grenzen der Marktorientierung
3.4 Empirische Studie
4. Kritische Würdigung der Vor- und Nachteile der Marktorientierung
4.1 Vorteile der Marktorientierung
4.2 Nachteile der Marktorientierung
4.3 Kritische Würdigung der Marktorientierung
4.4 Ausblick auf die Forschung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare