Bachelorarbeit, 2015
34 Seiten, Note: 1,5
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
1. Einleitung
2. Grundlagen
2.1 Begriffsklärung
2.1.1 Metaphern
2.1.2 Diskurstypen und Kollektivsymbolik
2.2 Der Nutzen sprachlicher Bilder für die Politische Kommunikation
3. Die Stellung des Fußballs in unserer Gesellschaft - Geschichte, Gemeinschaft, Identifikation
3.1 Wahrnehmungen des Fußballs in Deutschland: Von der „englischen Krankheit“ zum „König Fußball“
3.2 Der Fußball als gemeinschaftsbildender Prozess
3.3 Mediale Inszenierung des Fußballs
4. Poltische Verflechtungen mit dem Fußball
4.1 Politikvermittlung und Selbstinszenierung durch den Fußball
4.2 Fußball als Ort der Integration und Gemeinschaftsbildung
4.3 Politische Dimensionen der medialen Inszenierung des Fußballs
5. Der Fußball als Abbild der Gesellschaft
6. Fußballmetaphorik in der politischen Praxis
6.1 Das Analogieverhältnis zwischen Fußball und Politik
6.2 Fußballmetaphern als bagatellisierendes und banalisierendes Instrument
6.3 Weitere Effekte von Fußballmetaphern in der politischen Kommunikation
6.4 Fußballmetaphorik als „Eigentor“ für politische Akteure
7. Fazit
8. Bibliographie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare