Masterarbeit, 2015
120 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Magisterarbeit untersucht das Phänomen Social TV am österreichischen Fernsehmarkt. Ziel ist es, die Chancen und Perspektiven von Social TV im Kontext der digitalen Medienlandschaft zu beleuchten und die Relevanz dieser Entwicklung für die Zukunft des Fernsehens zu analysieren.
Die Einleitung stellt die thematische Relevanz von Social TV dar und definiert das Erkenntnisinteresse der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet das österreichische Rundfunksystem und den Fernsehmarkt im Kontext der digitalen Transformation. Kapitel 3 beschäftigt sich mit Web 2.0 und Social Media, ihren Entstehungsbedingungen und Definitionen. Kapitel 4 analysiert den Aufstieg des mobilen Internets und die Rolle der sozialen Komponente in der mobilen Onlinekommunikation. Kapitel 5 stellt Social TV als Schnittpunkt zwischen Fernsehen und sozialen Medien vor, klassifiziert verschiedene Funktionen von Social TV-Applikationen und analysiert kommunikative Social TV-Umgebungen. Kapitel 6 untersucht die kommunikationswissenschaftlichen Aspekte von Social TV, insbesondere Agenda Setting, Uses & Gratifications und parasoziale Interaktion. Kapitel 7 fokussiert auf die Situation von Social TV in Österreich. Der methodische Teil (Kapitel 8) beschreibt die durchgeführte Delphi-Studie, die als Grundlage für die Analyse dient.
Social TV, Fernsehen, soziale Medien, Interaktivität, digitale Medienlandschaft, österreichischer Fernsehmarkt, Delphi-Studie, Trendforschung, Agenda Setting, Uses & Gratifications, parasoziale Interaktion, Public Viewing, Second Screen, mobile Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare