Bachelorarbeit, 2015
44 Seiten, Note: 2,1
Diese Bachelorarbeit untersucht die dramatische Umsetzung der zeitgenössischen Problemfelder ‚Zeitkritik‘, ‚Antibürgerlichkeit‘ und ‚Generationenkonflikt‘ im expressionistischen Drama sowie dessen Bezüge zum Sturm und Drang. Sie vergleicht die dramatische Umsetzung dieser Diskurse in beiden Literaturepochen und analysiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der expressionistischen Inhalts- und Formgebung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwieweit ein ‚Epochenvergleich‘ überhaupt möglich ist und welche Grenzen zu berücksichtigen sind.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit und das Vorgehen dar. Sie beleuchtet die Problematik des Epochenbegriffs und die besondere Rezeption des Sturm und Drang im Expressionismus. Das zweite Kapitel untersucht die Diskurse der Zeitkritik, Antibürgerlichkeit und des Generationenkonflikts im Expressionismus und Sturm und Drang. Kapitel drei befasst sich mit den gesellschaftlichen und geistigen Grundlagen der expressionistischen Gesellschaftskritik und analysiert das Drama Der Sohn von Walter Hasenclever. Der Ausblick widmet sich dem Entwurf einer idealen Vaterschaft im Kontext der Arbeit.
Expressionismus, Sturm und Drang, Zeitkritik, Antibürgerlichkeit, Generationenkonflikt, Vater-Sohn-Konflikt, Drama, Wandlungsdrama, Walter Hasenclever, Der Sohn, Gesellschaftliche Bedingungen, Geistesgeschichte, Ideologie, Moral, Bürgertum, Revolution.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare