Masterarbeit, 2015
153 Seiten, Note: 1.3
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit befasst sich mit der Herausforderung migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem und untersucht, welche Bedeutung Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht zukommen sollte. Sie analysiert das Potenzial von Mehrsprachigkeit als Ressource und die Chancen, die eine sprachenfreundliche Lernumgebung für Schüler mit Migrationshintergrund bietet.
Das erste Kapitel legt die Grundlage der Arbeit, indem es grundlegende Begriffe wie Mehrsprachigkeit und Migrationshintergrund klärt und die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland beleuchtet. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Integration von Migranten in das deutsche Schulsystem und untersucht die Bedeutung von Sprache im schulischen Kontext, die Förderung in Deutsch als Zweitsprache sowie die Förderung in der Herkunftssprache. Kapitel drei befasst sich mit den verschiedenen Unterrichtsmodellen im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und geht auf die Bedeutung von Lehrerbildung im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ein. Kapitel vier analysiert die Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht, wobei die Konzepte Language Awareness und Durchgängige Sprachbildung im Vordergrund stehen. Schließlich präsentiert Kapitel fünf eine Unterrichtsreihe zu Sprachbetrachtung und Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer, welche das erarbeitete Konzept der Language Awareness in der Praxis umsetzt.
Die Arbeit widmet sich den Themen migrationsbedingte Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, Herkunftssprache, Sprache im schulischen Kontext, Language Awareness, Durchgängige Sprachbildung, Unterrichtsmodelle im Hinblick auf Mehrsprachigkeit, Lehrerbildung, Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen, Satzglieder im Deutschunterricht, Bildungssprache, interkulturelle Didaktik, Bildungsbenachteiligung und Chancengleichheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare