Bachelorarbeit, 2012
37 Seiten, Note: 1
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Sexualstraftäter. Sie zielt darauf ab, den Begriff des "sexuellen Gewalttäters" kritisch zu beleuchten und die psychologischen Dimensionen von Verbrechen, insbesondere sexuellen Gewalttaten, zu untersuchen. Die Arbeit analysiert die Faktoren, die einen Menschen dazu bringen, ein Verbrechen zu begehen und anderen Menschen Schaden zuzufügen, und untersucht die Ressourcen, die das Handeln, Fühlen und Denken beeinflussen können. Sie betrachtet auch die Stigmatisierung von Sexualstraftätern und die Funktionen der Strafe in diesem Zusammenhang.
Das erste Kapitel der Arbeit beschreibt den persönlichen Zugang der Autorin zum Thema Sexualstraftäter. Sie reflektiert die Reaktionen ihres Umfelds auf das Thema und stellt ihre eigene Perspektive auf Sexualstraftäter dar, die sich von der Mehrheitsmeinung unterscheidet. Sie betont die Entscheidungsfähigkeit des Menschen und die Notwendigkeit, auch bei Straftätern die menschliche Dimension zu berücksichtigen.
Kapitel zwei beschäftigt sich mit dem Begriff des "sexuellen Gewalttäters". Die Autorin untersucht die juristische Definition des Begriffs und unterscheidet verschiedene Typen von Sexualstraftätern. Sie analysiert die Tatbestände, die den Beurteilungen und Verurteilungen zugrunde liegen.
Im dritten Kapitel werden die psychologischen Dimensionen von Verbrechen im Allgemeinen und sexuellen Gewalttaten im Speziellen beleuchtet. Die Autorin erörtert die Frage nach dem Grund für Verbrechen und untersucht die Faktoren, die das Handeln, Fühlen und Denken beeinflussen können. Sie analysiert die Rolle des freien Willens und der Entscheidungsfähigkeit des Menschen und widmet einen Exkurs der Pädosexualität und deren Zusammenhang mit kriminellem Verhalten.
Kapitel vier konzentriert sich auf den Begriff der Stigmatisierung und deren Entstehung im Zusammenhang mit Sexualstraftätern. Die Autorin beleuchtet die Funktionen der Strafe und ihren Zusammenhang mit der Stigmatisierung. Sie analysiert verschiedene Aspekte der Strafe, wie Rache, Vergeltung und Abschreckung, und untersucht die Rolle des Strafrechts im Schutz der Gesellschaft.
Sexualstraftäter, Stigmatisierung, Psychologie, Verbrechen, Entscheidungsfähigkeit, Pädosexualität, Strafe, Schutz der Gesellschaft, westliche Werte, Normen, freie Willens, Ressourcen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Gast
Die Arbeit ist gut geschrieben und auch Informativ. Leider verwendet die Autorin Quellen die nicht den Wissenschaftlichen Standards entsprechen.
am 12.9.2020