Masterarbeit, 2012
119 Seiten
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterthesis von Tobias Menzel analysiert den Einfluss negativer medialer Berichterstattung über Sportler auf die Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, die diese Sportler bewerben.
Die Einleitung stellt das erkenntnisleitende Interesse der Arbeit vor und skizziert den Aufbau. Kapitel 2 definiert den Begriff "Testimonialwerbung" und beleuchtet die Determinanten des Werbeerfolges mit Testimonials. Kapitel 3 befasst sich mit Skandalen und ihrer medialen Verbreitung, analysiert den Prozess der Skandalisierung und beleuchtet Skandale im Sport. Kapitel 4 legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar und untersucht die Besonderheiten der Verarbeitung negativer Informationen, Transfertheoretische Ansätze sowie kommunikationsbasierte Effekte. Kapitel 5 fasst den empirischen Forschungsstand zu Testimonials, negativen Informationen und deren Vermittlung zusammen. Kapitel 6 formuliert die Hypothesen der Arbeit. Kapitel 7 beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung, inklusive Design, Material, Ablauf, Erhebungsinstrumente und Stichprobe. Kapitel 8 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Kapitel 9 diskutiert die Ergebnisse, ordnet sie ein, interpretiert sie und beleuchtet methodische Einschränkungen. Kapitel 10 fasst die zentralen Ergebnisse und Implikationen der Arbeit zusammen.
Testimonialwerbung, Skandale, Medien, Sport, Informationsverarbeitung, Framing, Glaubwürdigkeit, Produktbewertung, empirische Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare