Bachelorarbeit, 2014
67 Seiten, Note: 1,1
1. Einleitung
2. Homocystein und Hyperhomocysteinämie
2.1. Methionin
2.1.1. Definition
2.1.2. Chemische Eigenschaften
2.2. Homocystein
2.2.1. Definition
2.2.2. Chemische Eigenschaften
2.3. B-Vitamine und ihre Interaktion
2.4. Homocystein im Zellmetabolismus und die Verknüpfung mit Folat, Pyridoxin und Cobalamin
2.5. Regulation des Hcy-Kreislaufes
2.6. Analytik
2.7. Referenzbereiche
2.8. Ursachen für moderate Hyperhomocysteinämie
2.8.1. Mangel an einem oder mehreren der Vitamine Folat, Pyridoxin und Cobalamin
2.8.2. Nierenfunktionseinschränkung
2.8.3. C677T-Mutation der 5,10-Methylentetrahydrofolatreduktase
2.8.4. Zigarettenrauch
2.8.5. Nebenwirkungen von Pharmaka
2.9. Zytotoxizität
3. Kardiovaskuläre Erkrankungen
3.1. Atherosklerose
3.1.1. Definition
3.1.2. Ätiologie und Pathogenese
3.1.3. Symptome
3.1.4. Progression
3.1.5. Anerkannte Risikofaktoren
3.1.6. Endorganschädigungen der Atherosklerose
3.2. Myokardinfarkt
3.2.1. Definition
3.2.2. Ätiologie und Pathogenese
3.2.3. Klassifikation
3.2.4. Symptome
3.2.5. Anerkannte Risikofaktoren
3.3. Zerebraler Insult
3.3.1. Definition
3.3.2. Ätiologische Einteilung
3.3.3. Pathogenese
3.3.4. Symptome
3.3.5. Anerkannte Risikofaktoren
4. Erläuterung und Diskussion der aktuellen Studienlage
5. Fazit
6. Zusammenfassung
Diese Bachelorarbeit untersucht den Stellenwert von Homocystein und der Hyperhomocysteinämie bei der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen, insbesondere im Kontext von Atherosklerose, Myokardinfarkt und zerebralem Insult, unter Berücksichtigung pathobiochemischer Mechanismen und der Rolle von B-Vitaminen.
2.8. Ursachen für moderate Hyperhomocysteinämie
„Zahlreiche Wirkstoffe, Medikamente, Erkrankungen und Lebensstilfaktoren beeinflussen den Homocysteinstoffwechsel, zumeist als direkte oder indirekte Antagonisten von Kofaktoren und Enzymaktivitäten, aber auch durch Disulfidaustauschreaktionen, Resorptionsstörungen und Enzyminduktion.“93
Die meisten Zellen verfügen über die Möglichkeit, Hcy über zumindest einen metabolischen Weg abzubauen bzw. zu eliminieren. Es gilt als unwahrscheinlich, dass allein durch eine zu hohe diätetische Met-Zufuhr eine HHcy hervorgerufen werden kann. Die relevanten Ursachen für eine moderate Hyperhomocysteinämie (> 12-30 µmol/l) sind jedoch mannigfaltig, doch aus Sicht des klinischen Alltags erscheint eine Fokussierung auf folgende Ursachen sinnvoll:94
• Vitaminmangel
• Nierenfunktionseinschränkung
• C677T-Mutation der 5,10-Methylentetrahydrofolatreduktase
1. Einleitung: Diese Arbeit beleuchtet die kontroverse Bedeutung von Homocystein bei kardiovaskulären Erkrankungen und leitet die systematische Literaturrecherche ein.
2. Homocystein und Hyperhomocysteinämie: Dieses Kapitel beschreibt den Methionin-Homocystein-Metabolismus, die Rolle essenzieller Kofaktoren und die Ursachen für pathologische Konzentrationserhöhungen im Plasma.
3. Kardiovaskuläre Erkrankungen: Hier werden die Pathophysiologie und Risikofaktoren für Atherosklerose, Myokardinfarkt und zerebralen Insult detailliert analysiert.
4. Erläuterung und Diskussion der aktuellen Studienlage: Eine kritische Auseinandersetzung mit Interventionsstudien zur Sekundärprophylaxe und die Analyse von Metaanalysen zum Einfluss der Vitamin-B-Substitution.
5. Fazit: Zusammenfassende Bewertung, dass Homocystein ein sensitiver Marker ist und insbesondere beim zerebralen Insult präventive Ansätze durch Vitamin-B-Substitution gerechtfertigt sein könnten.
6. Zusammenfassung: Ein kurzer Abriss über die Ergebnisse der Arbeit und die Notwendigkeit weiterer Forschung in der orthomolekularen Medizin.
Homocystein, Hyperhomocysteinämie, Atherosklerose, Myokardinfarkt, zerebraler Insult, B-Vitamine, Folsäure, Vitamin B12, Pyridoxin, Endothelschädigung, Methioninmetabolismus, kardiovaskuläre Prävention, Labordiagnostik, Metaanalyse.
Die Arbeit befasst sich mit dem medizinischen Stellenwert der Aminosäure Homocystein und der pathologischen Hyperhomocysteinämie bei kardiovaskulären Erkrankungen.
Zentral sind der biochemische Stoffwechsel von Methionin, die Rolle von B-Vitaminen, die Auswirkungen auf das Gefäßsystem (Endothelzellen) und die Relevanz für klinische Endpunkte.
Das Ziel ist die Klärung, ob und inwieweit eine Senkung des Homocystein-Spiegels durch Vitaminsupplementierung zur Prävention von kardiovaskulären Ereignissen beiträgt.
Es handelt sich um eine Übersichtsarbeit, die auf der systematischen Auswertung selektierter Metaanalysen aus den Jahren 2012 bis 2013 basiert.
Der Hauptteil behandelt die biochemischen Grundlagen, die Ursachen für Homocystein-Erhöhungen, die Pathogenese von Gefäßerkrankungen sowie die Diskussion der Wirksamkeit von Vitamin-B-Gaben.
Wichtige Begriffe sind Homocystein, Hyperhomocysteinämie, Atherosklerose, kardiovaskuläre Erkrankungen, Vitamin B12, Folsäure und Prävention.
Der Homocystein-Spiegel steigt mit zunehmendem Lebensalter kontinuierlich an, was häufig durch eine altersbedingte Mangelversorgung mit B-Vitaminen sowie eine abnehmende Nierenfunktion erklärt wird.
Ja, er wird als sensitiver diagnostischer Parameter für einen zellulären Mangel an B-Vitaminen angesehen, unterliegt jedoch präanalytischen Einflüssen, die eine korrekte Abnahme (morgens, nüchtern) erfordern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

