Examensarbeit, 2014
84 Seiten
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule am Beispiel von Auswahlspielern im Handballverband Württemberg. Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Vereinbarkeit von sportlichem Training und schulischen Anforderungen zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule ein und beschreibt die Problematik, die Zielsetzung und die Struktur der Arbeit. Die theoretische Vorbetrachtung beleuchtet die Konzepte des sportlichen Trainings, die Definition von Talenten im Sport und die verschiedenen Fördermodelle von Schule und Sport in Deutschland, insbesondere in Baden-Württemberg. Die Methodik beschreibt die Stichprobe, das Material, die Methoden und den statistischen Ablauf der Untersuchung. In den Ergebnissen werden die Trainingsbelastung, die schulischen Anforderungen und die Kooperation zwischen Schule und Sport der untersuchten Handballtalente analysiert. Die Zusammenfassung und das Fazit fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen und geben Empfehlungen zur Optimierung der Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule.
Die Arbeit fokussiert auf die Themenbereiche Leistungssport, Schule, Vereinbarkeit, Handball, Training, Talentförderung, Kooperation, Baden-Württemberg und Unterstützungsleistungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare