Diplomarbeit, 2015
56 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit ausgewählten Aspekten des Personalmarketings im Kontext der Sicherstellung der Teilnahmemotivation weiblicher Führungskräfte. Im Fokus stehen dabei die Herausforderungen, die sich aus der Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen ergeben, und die Bedeutung von frauenspezifischen Instrumenten des Personalmarketings.
Das erste Kapitel widmet sich der Einleitung und der Problemstellung. Hier wird die Relevanz des Themas im Kontext der aktuellen Arbeitswelt und des demografischen Wandels dargelegt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Personalmarketings. Es werden die Begriffsdefinition, die Ziele und die Notwendigkeit des Personalmarketings sowie die verschiedenen Aktionsfelder erläutert. Im dritten Kapitel werden Instrumente zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Employer Branding und den verschiedenen Rekrutierungsstrategien.
Kapitel 4 fokussiert auf das frauenspezifische Personalmarketing. Es werden die historische Entwicklung des Erwerbslebens von Frauen und die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen beleuchtet. Im weiteren Verlauf werden verschiedene frauenspezifische Instrumente des Personalmarketings vorgestellt, die der Förderung weiblicher Führungskräfte dienen.
Personalmarketing, Frauen in Führungspositionen, Rekrutierung, Employer Branding, Networking, Mentoring, Coaching, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gender Diversity, Frauenförderung, Personalentwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare