Bachelorarbeit, 2012
39 Seiten, Note: 3,0
Diese Hausarbeit analysiert die Situation des Katalanischen in Frankreich, einer Region, die vom französischen Staat als einsprachig französisch betrachtet wird. Das Ziel ist es, zu verstehen, wie sich die französische Sprachpolitik auf das Überleben des Katalanischen auswirkt und welche Chancen es im Kontext der europäischen Integration und der Globalisierung hat.
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Katalanischen in Frankreich, der französischen Sprachpolitik, Regionalsprachen, Minderheitensprachen, Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, Mehrsprachigkeit, Identität, Sprachkontakt, Globalisierung und "auto-odi".
Das Katalanische wird in Frankreich als Regionalsprache in einem Umfeld betrachtet, das staatlich stark monolinguistisch französisch geprägt ist. Die Arbeit untersucht, ob die Sprache ohne aktive Förderung durch den französischen Staat überleben kann.
Die Charta gilt als Hoffnungsschimmer für den Erhalt des Katalanischen in Frankreich, da sie einen rechtlichen Rahmen für den Schutz von Minderheitensprachen auf europäischer Ebene bietet.
In Spanien genießt das Katalanische in der Autonomen Region Katalonien offiziellen Status. Die Arbeit vergleicht diesen aktiven Schutz mit der eher zurückhaltenden französischen Gesetzgebung.
"Auto-odi" bezeichnet den Selbsthass oder die Ablehnung der eigenen Sprache und Identität, die durch gesellschaftliche Vorurteile und mangelndes Prestige der Regionalsprache entstehen kann.
Wichtige gesetzliche Grundlagen sind die "Loi relative à l'emploi de la langue française" (Loi Toubon) sowie spezifischere Regelungen wie die Loi Deixonne und die Circulaire Savary für Regionalsprachen.
Die Globalisierung führt zu einer Dominanz des Englischen, was den Druck auf kleinere Sprachen wie das Katalanische erhöht, sich neben der Nationalsprache Französisch zu behaupten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

