Bachelorarbeit, 2015
104 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Parallelitäten der ästhetischen Gestaltung zwischen den Werken Jan Vermeers und dem Film "Girl with a Pearl Earring". Die Arbeit zielt darauf ab, Ähnlichkeiten und Unterschiede in der visuellen Gestaltung beider Medien – Malerei und Film – herauszuarbeiten und zu analysieren, wie der Film die Bildsprache Vermeers aufgreift und adaptiert. Dabei werden sowohl die formalen Aspekte der Bildgestaltung als auch die narrativen und symbolischen Ebenen berücksichtigt.
1. Einleitung: Die Arbeit führt in die Thematik ein und beschreibt die Zielsetzung: einen Vergleich der ästhetischen Gestaltung von Jan Vermeers Gemälden und dem Film "Girl with a Pearl Earring". Es wird die methodische Vorgehensweise erläutert, die eine Kombination aus bildwissenschaftlicher und filmwissenschaftlicher Analyse beinhaltet, und auf die Notwendigkeit einer Erweiterung des klassischen Einstellungsprotokolls um bildwissenschaftliche Aspekte hingewiesen.
2. Der Film GIRL WITH A PEARL EARRING: Dieses Kapitel bietet eine Einführung in den Film. Es werden zunächst filmische Angaben und die literarische Vorlage des Films, der Roman von Tracy Chevalier, vorgestellt. Im Anschluss daran folgt eine Zusammenfassung des Filminhalts, die die fiktive Geschichte um Griet, das Hausmädchen in Vermeers Haushalt, und deren Rolle bei der Entstehung des gleichnamigen Gemäldes schildert. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Beziehung zwischen Griet und Vermeer und den gesellschaftlichen und finanziellen Schwierigkeiten der Familie Vermeer.
3. Das Spannungsfeld zwischen Konvergenz und Divergenz der beiden Medien Film und Gemälde: Dieser zentrale Kapitelteil analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Medium Film und dem Medium Malerei. Es wird untersucht, wie beide Medien Raum, Bewegung, Licht, Farbe und den Einfluss auf den Zuschauer gestalten. Die Kapitel untersuchen die Konvergenzen und Divergenzen der Medien hinsichtlich ihrer spezifischen Möglichkeiten der Gestaltung und ihrer Wirkung auf den Betrachter, wobei theoretische Ansätze von Bazin, Arnheim, Flusser, Deleuze und anderen herangezogen werden.
4. Analyse des Films GIRL WITH A PEARL EARRING in Hinblick auf eine Analogie zu Jan Vermeers Bilderwelt: Dieses Kapitel präsentiert eine detaillierte Analyse ausgewählter Sequenzen des Films, die in Bezug zu Vermeers Gemälden gesetzt werden. Es werden Aspekte wie die Eröffnungssequenz, die Inszenierung von Tischen und Dekor, die Schaffung von Sog und Barriere, die Darstellung von Hingebung und Fleiß, die Verwendung von Schärfe und Unschärfe, die Darstellung des Modells, die Lichtgestaltung, die Verwendung von Blau und Vorhängen, Gemälde auf zweiter Ebene, die theatralische Inszenierung und die Verwendung von Klammern untersucht, um Analogien zu Vermeers Werk aufzuzeigen. Ein direkter Vergleich einer Filmszene mit einem Gemälde Vermeers bildet den Schlusspunkt des Kapitels.
Jan Vermeer, Girl with a Pearl Earring, Film, Malerei, Bildanalyse, Licht, Farbe, Raumgestaltung, Perspektive, Bewegung, Komposition, Narrativität, Symbolismus, Genremalerei, Ästhetik, Medienvergleich, Camera Obscura.
Die Arbeit vergleicht die ästhetische Gestaltung des Films "Girl with a Pearl Earring" mit den Gemälden von Jan Vermeer. Sie analysiert Ähnlichkeiten und Unterschiede in der visuellen Darstellung beider Medien (Malerei und Film) und untersucht, wie der Film die Bildsprache Vermeers aufgreift und adaptiert. Dabei werden formale Aspekte, narrative Elemente und symbolische Ebenen berücksichtigt.
Die Arbeit konzentriert sich auf den Vergleich ästhetischer Gestaltungsmittel von Malerei und Film, die Analyse der Licht- und Farbgestaltung, die Untersuchung der narrativen Struktur und symbolischen Bedeutung im Film im Kontext von Vermeers Werk, die Interpretation der Raumgestaltung und Perspektiven sowie einen direkten Vergleich einzelner Filmszenen mit ausgewählten Gemälden Vermeers.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Eine Einleitung, ein Kapitel zur Einführung in den Film "Girl with a Pearl Earring", ein Kapitel zum Spannungsfeld zwischen Konvergenz und Divergenz der Medien Film und Gemälde, ein Kapitel zur detaillierten Analyse des Films im Vergleich zu Vermeers Bildern und abschließend ein Fazit.
Dieses Kapitel bietet eine Zusammenfassung des Filminhalts und stellt die literarische Vorlage (Roman von Tracy Chevalier) vor. Der Fokus liegt auf der Beziehung zwischen Griet und Vermeer und den gesellschaftlichen und finanziellen Schwierigkeiten der Familie.
Das Kapitel untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Film und Malerei in Bezug auf Raum, Bewegung, Licht, Farbe und deren Wirkung auf den Zuschauer. Es werden theoretische Ansätze von Bazin, Arnheim, Flusser und Deleuze herangezogen, um die Konvergenzen und Divergenzen der Medien zu beleuchten.
Dieses Kapitel analysiert ausgewählte Sequenzen des Films im Vergleich zu Vermeers Gemälden. Es werden Aspekte wie die Eröffnungssequenz, die Inszenierung von Tischen und Dekor, Sog und Barriere, die Darstellung von Hingebung und Fleiß, Lichtgestaltung, die Verwendung von Blau und Vorhängen, sowie ein direkter Vergleich einer Filmszene mit einem Gemälde untersucht.
Die Arbeit wird durch folgende Schlüsselwörter beschrieben: Jan Vermeer, Girl with a Pearl Earring, Film, Malerei, Bildanalyse, Licht, Farbe, Raumgestaltung, Perspektive, Bewegung, Komposition, Narrativität, Symbolismus, Genremalerei, Ästhetik, Medienvergleich, Camera Obscura.
Die Arbeit kombiniert bildwissenschaftliche und filmwissenschaftliche Analysemethoden. Es wird auf die Notwendigkeit einer Erweiterung des klassischen Einstellungsprotokolls um bildwissenschaftliche Aspekte hingewiesen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare