Bachelorarbeit, 2015
58 Seiten, Note: 2,2
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfolgsfaktoren von Product Placements in Filmen am Beispiel von „Sex and the City 2“. Das Ziel ist es, die Grundlagen und die aktuelle Forschung zu Product Placements darzustellen und anhand der Filmbeispiele zu analysieren, wie die identifizierten Erfolgsfaktoren im Film zum Einsatz kommen.
Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen des klassischen Fernsehmarketings und die steigende Bedeutung von Product Placements im Kontext der veränderten Mediennutzung.
Das Kapitel „Grundlagen“ definiert Product Placements und zeichnet ihre Geschichte nach. Es werden verschiedene Kategorisierungen von Product Placements vorgestellt und die unterschiedlichen Zielsetzungen von Product Placements erläutert.
Das Kapitel „State-of-the-Art“ präsentiert Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung zu Product Placements. Es werden Aspekte wie Kosten und Reichweite, Integrationsform und Auffälligkeit, Einbindungsgrad in die Handlung sowie die Einstellung des Rezipienten zu Produkt und Marke diskutiert.
Das Kapitel „Empirische Überprüfung“ analysiert die identifizierten Erfolgsfaktoren anhand des Spielfilms „Sex and the City 2“. Es werden verschiedene Product Placements im Film im Detail untersucht, wie beispielsweise modische Placements, Produktplatzierungen von Hewlett-Packard, Mercedes und Maybach, Moët & Chandon sowie das Buch von Suzanne Somers.
Die Arbeit befasst sich mit Product Placements, einem wichtigen Instrument des modernen Marketings. Sie untersucht Erfolgsfaktoren, wie Kosten und Reichweite, Integrationsform, Einbindungsgrad in die Handlung und die Einstellung des Rezipienten. Die empirische Analyse von Product Placements im Film „Sex and the City 2“ illustriert die Anwendung dieser Erfolgsfaktoren in der Praxis.
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