Magisterarbeit, 2015
202 Seiten, Note: 1,0
Diese Magisterarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Apothekenschaufenster eine Werbewirkung auf Kund*innen haben. Ziel ist es, die Relevanz des Schaufensters als Marketinginstrument im Apothekenwesen zu untersuchen und die Faktoren zu identifizieren, die die Werbewirkung beeinflussen.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit und den Forschungsstand vor. Das zweite Kapitel behandelt den theoretischen Rahmen, wobei die Bedeutung des Point of Sale, die Rolle des Schaufensters im Einzelhandel und die Besonderheiten des Apothekenmarketings beleuchtet werden. Im dritten Kapitel werden die Methoden der Datenerhebung und -analyse vorgestellt. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Forschung werden im vierten Kapitel präsentiert. Die Diskussion der Ergebnisse und deren Implikationen für die Praxis finden im fünften Kapitel statt. Die Zusammenfassung und der Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder runden die Arbeit ab.
Apothekenschaufenster, Werbewirkung, Point of Sale, Marketing, Apothekenwesen, Kundenwahrnehmung, Kaufentscheidungen, Gestaltungsmerkmale, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung.
Die Ergebnisse zeigen ein eher niedriges Aktivierungspotenzial; Schaufenster alleine führen selten zum Betreten der Apotheke, unterstützen aber den Abverkauf in Verbindung mit Beratung.
Ja, gezielte Produktplatzierung in der Außenwerbung kann den Impuls für zusätzliche Käufe geben, benötigt aber zwingend die ergänzende Beratung des Apothekers.
Die Annahme, dass primär Senioren und Mütter angesprochen werden, wurde falsifiziert. Kunden müssen klar indikationsbezogen angesprochen werden.
Es ist eine kommunikationswissenschaftliche Theorie, die das Zusammenspiel zwischen Werbebotschaft und der aktiven Wahrnehmung des Kunden untersucht.
Die Außenwerbung trägt maßgeblich zur Imagebildung bei, wird aber im Pharmabereich im Vergleich zu anderen Industriezweigen oft vernachlässigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

