Bachelorarbeit, 2015
71 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Befürwortung der EU-Mitgliedschaft in Deutschland und Frankreich im Kontext der ökonomischen Entwicklung zwischen 1993 und 2014. Ziel ist es, die durchschnittliche Unterstützung für die EU in beiden Ländern im Vergleich zur gesamten Union zu analysieren und potenzielle Zusammenhänge zwischen der ökonomischen Entwicklung und der öffentlichen Meinung zur EU-Mitgliedschaft aufzuzeigen.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung der Arbeit ein und beleuchtet den Forschungsstand zu den Themen der EU-Mitgliedschaft und der ökonomischen Entwicklung. Die Methodik der Arbeit und der Aufbau werden ebenfalls vorgestellt. Kapitel zwei analysiert die wirtschafts- und währungspolitischen Entscheidungen auf europäischer Ebene im Kontext der ökonomischen Entwicklung zwischen 1993 und 2014. Es werden die wirtschaftliche Konjunktur Deutschlands, Frankreichs und der gesamten Union im Vergleich betrachtet.
Kapitel drei untersucht die Befürwortung der EU-Mitgliedschaft in der gesamten Union zwischen 1993 und 2014. Das vierte Kapitel vertieft die Analyse, indem es die Befürwortung der EU-Mitgliedschaft in Deutschland und Frankreich im Detail betrachtet. Die Schlussbetrachtungen und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen schließen die Arbeit ab.
EU-Mitgliedschaft, Befürwortung, Deutschland, Frankreich, ökonomische Entwicklung, Wirtschafts- und Währungspolitik, öffentliche Meinung, Konjunktur, Vergleich, Analyse, Zeitverlauf
Die Arbeit untersucht die Hypothese, dass eine positive wirtschaftliche Konjunktur die Befürwortung der EU-Mitgliedschaft direkt stärkt.
Die Studie analysiert die durchschnittliche Befürwortung in beiden Ländern im Zeitraum 1993 bis 2014 im Vergleich zum EU-Durchschnitt.
Es wird untersucht, ob spezifische EU-Entscheidungen (wie die Einführung des Euro) einen messbaren Einfluss auf die öffentliche Meinung hatten.
Die Untersuchung basiert auf den Datensätzen des Eurobarometers, die regelmäßig die öffentliche Meinung in der EU erfassen.
Die Arbeit beleuchtet, wie sich die wirtschaftlichen Verwerfungen dieser Phase auf die EU-Skepsis in Deutschland und Frankreich ausgewirkt haben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

