Bachelorarbeit, 2013
32 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die soziale Herkunft von Managern in westdeutschen Großunternehmen von 1955 bis 1970. Sie setzt sich zum Ziel, das Prinzip der Chancengleichheit im Kontext dieser Positionen zu beleuchten und die Frage zu beantworten, ob ein fairer Wettbewerb um diese Positionen stattgefunden hat.
Chancengleichheit, soziale Herkunft, Manager, Großunternehmen, Westdeutschland, Wirtschaftsgeschichte, Bildung, Elite, Sozialstruktur, Managerrekrutierung.
Die Arbeit untersucht, ob Spitzenpositionen eher durch den sozioökonomischen Hintergrund oder durch formale Bildungsabschlüsse besetzt wurden, und stellt dabei das Prinzip der Chancengleichheit in Frage.
Bourdieus Theorie der "feinen Unterschiede" dient als theoretische Grundlage, um zu erklären, wie soziale Herkunft und kulturelles Kapital den Zugang zu Führungspositionen erleichtern.
Damit ist die Bevorzugung von Personen aus gehobenen sozialen Schichten gemeint, die aufgrund ihres Hintergrunds und Netzwerks (Habitus) bevorzugt in wirtschaftliche Elitepositionen aufsteigen.
Als empirisches Material dienen neu aufbereitete Statistiken von Wolfgang Zapf und Christian Galonska aus dem untersuchten Zeitraum.
Die Arbeit analysiert kritisch, ob Bildung tatsächlich als sozialer Fahrstuhl fungierte oder ob sie lediglich als zusätzliches Kriterium für eine bereits sozial selektierte Gruppe diente.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

