Masterarbeit, 2006
108 Seiten, Note: 2
Die Dissertation untersucht die Motivation von ErgotherapeutInnen in Österreich für Weiterbildungsaktivitäten im Kontext des lebenslangen Lernens. Das Hauptziel der Studie ist es, ein tieferes Verständnis der Faktoren zu erlangen, die die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen beeinflussen, sowohl in Bezug auf die persönlichen Motive als auch auf strukturelle Bedingungen und Anreizsysteme.
Die Studie beginnt mit einer Einführung in das Thema lebenslanges Lernen im Berufsfeld der Ergotherapie und beschreibt die Bedeutung von Weiterbildung für die Qualitätssicherung in der therapeutischen Arbeit. Kapitel I beleuchtet theoretische Aspekte, beginnend mit einer Beschreibung des Berufsprofils der Ergotherapie, der Professionalisierungsprozesse und der Ausbildungssituation in Österreich. Es werden außerdem verschiedene Definitionen und Aspekte der beruflichen Weiterbildung sowie die Bedeutung von Kompetenzentwicklung im Kontext von lebenslangem Lernen erörtert.
Kapitel II beschreibt die empirische Untersuchung, die mittels Leitfadeninterviews mit 22 ErgotherapeutInnen durchgeführt wurde. Die Methode des Experteninterviews, die Auswahl der Stichprobe und die Konstruktion des Interviewleitfadens werden detailliert dargestellt. Darüber hinaus werden die Analysephase und die Auswertungsmethodik erläutert.
Kapitel III präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Neben soziodemographischen Daten werden die wichtigsten Ergebnisse der Leitfadeninterviews in Bezug auf Weiterbildungsmotive, die Form und den Inhalt der Weiterbildung, hemmende und fördernde Einflussfaktoren, Veränderungen durch Weiterbildung sowie Visionen und Zukunftswünsche der Befragten dargestellt und interpretiert.
Die zentralen Themen der Dissertation sind lebenslanges Lernen, Weiterbildung, Motivation, Ergotherapie, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung, strukturelle Bedingungen, Anreizsysteme und Berufslaufbahngestaltung. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Erhebung von Motivationsfaktoren für Weiterbildungsaktivitäten bei ErgotherapeutInnen in Österreich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare