Bachelorarbeit, 2015
93 Seiten
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Gender-Marketings im Einzelhandel. Ziel der Arbeit ist es, die geschlechterspezifischen Besonderheiten des Konsumentenverhaltens aufzuzeigen und zu analysieren, wie diese im Rahmen des Gender-Marketings erfolgreich eingesetzt werden können.
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Einleitung und der Darstellung der Problemstellung sowie der Zielsetzung. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Gender und Gender Marketing definiert und abgegrenzt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten und analysiert den Kaufverhaltensprozess sowie die relevanten Bestimmungsfaktoren. Das vierte Kapitel beleuchtet die geschlechterspezifischen Besonderheiten und deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten. Das fünfte Kapitel befasst sich mit den sozio-historischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die traditionelle Rollenverteilung und das Konsumverhalten. Die quantitative Forschung, die im sechsten Kapitel dargestellt wird, untersucht die Kaufentscheidungen von Konsumenten im Einzelhandel unter Berücksichtigung des Geschlechts. Das siebte Kapitel widmet sich der qualitativen Forschung und beleuchtet die Beobachtungen am Point of Sale. Das achte Kapitel diskutiert die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Forschung und zieht Vergleiche zwischen den beiden Ansätzen.
Gender-Marketing, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidung, Geschlechterspezifische Unterschiede, Biologische und psychische Faktoren, Sozio-historische Entwicklungen, Quantitative und qualitative Forschung, Einzelhandel, Point of Sale.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare