Bachelorarbeit, 2015
55 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
ABSTRACT
1. Einführung
1.1. Thematische Einleitung und Fragestellung
1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
2. Mobile Partnersuche über Dating-Applikationen
2.1. Partnersuche 2.0: Vom Online- hin zu Mobile-Dating
2.2. Nutzungsmotive mobiler Dating-Applikationen
2.2.1. Der Nutzen und Belohnungsansatz als Erklärung von Nutzungsmotiven
2.2.2. Nutzungserwartungen sowie Nutzungsmotive mobiler Dating- Applikationen
2.2.3. Nutzercharakteristika der mobilen Dating-Applikation Tinder
2.3. Verschiedene mobile Dating-Applikationen
2.3.1. Badoo - die Dating-App mit dem Interessenfeature
2.3.2. LoVoo - die Dating-App mit der zweifachen Umgebungssuche
2.3.3. Tinder - die Dating- pp nach dem ͣHot-or-Not“-Prinzip
3. Methodische Vorgehensweise
3.1. Hypothesenbildung und Operationalisierung
3.2. Die standardisierte (Online-)Befragung als quantitative Erhebungs- methode
3.2.1. Erstellung des Fragebogens
3.2.2. Untersuchungssetting und Stichprobenauswahl
4. Ergebnisdarstellung
4.1. Unterschiedliche Nutzungshäufigkeit von Tinder innerhalb der Geschlechter
4͘2͘ ‚Langeweile‘, ‚Flirten und Daten‘ sowie ‚neue Leute kennen lernen‘ als Hauptmotive der Tinder-Nutzung
4.3. Matches, Chats, Dates und ernsthafte Beziehungen
4.4. Hypothese 1: Nutzungsmotiv ͣSex“ und Geschlecht
4.5. Hypothese 2: Nutzungsmotiv ͣBeziehung“ und Geschlecht“
4.6. Hypothese 3: Nutzungseinstellung ͣeinfacher neue Leute kennen zu lernen“ und Geschlecht
4.7. Hypothese 4: Nutzungshäufigkeit und Beziehungsstatus
4.8. Hypothese 5: Kennengelernt und Date bei Tinder sowie Geschlecht
4.9. Hypothese 6: Vorstellung einer Partnerschaft mit jemanden, der über Tinder kennen gelernt wurde und Geschlecht
5. Schlussfolgerungen
6. Fazit und Ausblick
7. Abbildungsverzeichnis
8. Symbolverzeichnis
9. Literaturverzeichnis
9.1. Buchquellen
9.2. Internetquellen
9.3. Bildquellen
10. Anhang
10.1. Fragebogen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare