Diplomarbeit, 2004
149 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Wachstumsmöglichkeiten von Handelsmarken. Sie untersucht, wie Handelsmarken in Zukunft ihre Marktanteile ausbauen können, und wertet verschiedene Strategien zur Realisierung dieses Wachstums aus.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Handelsmarken ein. Das zweite Kapitel definiert den Handelsmarkenbegriff, beschreibt die verschiedenen Entwicklungsphasen und Erscheinungsformen von Handelsmarken und beleuchtet die Bedeutung der Handelsmarken, insbesondere in Deutschland. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Handelsmarkenmanagement, einschließlich der Auswahl der geeigneten Handelsmarkenstrategie und den Instrumenten des Marketingmix. Das vierte Kapitel analysiert die verschiedenen Einflussfaktoren, die das Wachstum von Handelsmarken beeinflussen. Das fünfte Kapitel stellt verschiedene Wachstumsstrategien für Handelsmarken vor, einschließlich Markendehnungsstrategien, Co-Branding-Strategie, Neumarkenstrategie und neue Vertriebswege. Das sechste Kapitel erläutert ein Scoring-Modell zur Bewertung der Vorteilhaftigkeit verschiedener Strategien.
Handelsmarken, Markenmanagement, Handelsmarkenstrategien, Wachstumsstrategien, Markendehnung, Co-Branding, Scoring-Modell, Einflussfaktoren, Marktanteil, Konsumentenverhalten.
Handelsmarken dienen der Profilierung der Einkaufsstätte, der Verbesserung des Firmenimages, der Erhöhung der Kundenbindung und der Steigerung des Ertrags.
Man unterscheidet zwischen Gattungsmarken (No-Names), klassischen Handelsmarken und Premium-Handelsmarken.
Zu den zentralen Strategien gehören die Einzelmarken-Strategie, die Warengruppenmarken-Strategie, die Sortimentsmarken-Strategie und die Storebrand-Strategie.
Wichtige Faktoren sind die Produktqualität, der Preisvorteil gegenüber Herstellermarken, das wahrgenommene Risiko der Konsumenten und Innovationen in der Warengruppe.
Co-Branding ist eine Kooperationsstrategie, bei der eine Handelsmarke gemeinsam mit einer anderen Marke (z. B. einer Herstellermarke) auftritt, um Synergien zu nutzen.
Handelsmarken werden heute nicht mehr nur als „billig“ angesehen, sondern stehen für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hohe Qualität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

