Bachelorarbeit, 2004
74 Seiten, Note: 1,4
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Forderungsmanagement im Unternehmen, einer wichtigen Aufgabe zur aktiven Steuerung von Forderungsbeständen. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung von Forderungen im Kontext von Finanz-, Absatz- und Risikopolitik zu entwickeln. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen, die mit dem Management von Forderungen verbunden sind, und analysiert verschiedene Ansätze zur effektiven Steuerung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Forderungsmanagements und beleuchtet die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Anschließend wird die Bedeutung von Forderungen für Unternehmen analysiert, wobei die Rahmenbedingungen wie Insolvenzen, Eigenkapitalquoten, Marktstellung und Zahlungsbedingungen betrachtet werden. Der dritte Teil befasst sich mit den Aufgaben und Zielen des Forderungsmanagements und stellt die wichtigsten Bausteine wie Kreditmanagement, Bonitätsanalyse und Forderungsbearbeitung vor.
Kapitel vier analysiert die Anforderungen an ein effektives Forderungsmanagement in Bezug auf Organisation, Schnittstellen, Kompetenzen, Prozesse, Systeme und Informationsmanagement. Abschließend werden im fünften Kapitel verschiedene interne und externe Steuerungsmaßnahmen zur aktiven Steuerung von Forderungsbeständen vorgestellt.
Forderungsmanagement, Liquidität, Rentabilität, Risikopolitik, Kreditmanagement, Bonitätsanalyse, Forderungsbearbeitung, Interne Steuerungsmaßnahmen, Externe Steuerungsmaßnahmen, Factoring, Forfaitierung, Asset-Backed Securities (ABS), Kreditversicherung
Steigende Insolvenzzahlen, angespannte Liquidität und strengere Kreditvergaben durch Banken (Basel II) machen eine aktive Steuerung der Forderungen unerlässlich.
Die Hauptziele sind Liquiditätssicherung, Risikominimierung (Vermeidung von Ausfällen), Kostenminimierung und die Optimierung der Bilanzstruktur.
Dazu gehören Outsourcing-Möglichkeiten wie Factoring, Forfaitierung, Warenkreditversicherungen oder Asset-Backed Securities (ABS).
Durch verschiedene Verfahren und Instrumente wird die Zahlungsfähigkeit von Kunden geprüft, um individuelle Kreditlimite festzulegen und Risiken zu begrenzen.
Der Lieferant übernimmt unfreiwillig die Rolle eines Kreditgebers, was die eigene Liquidität belastet und das Risiko von Forderungsausfällen erhöht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

