Masterarbeit, 2014
70 Seiten
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Masterarbeit untersucht das Potential von Poetry Slam für den Literaturunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Förderung literarischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Die Arbeit analysiert, wie Poetry Slam die Motivation und das Engagement im Umgang mit Lyrik steigern kann.
Einleitung: Die Einleitung stellt das Problem der oft geringen Begeisterung für Lyrik bei Schülern und Lehrkräften dar und führt Poetry Slam als mögliche Lösung ein. Sie skizziert die Forschungsfrage nach dem Potential von Poetry Slam zur Förderung literarischer Kompetenzen und den Aufbau der Arbeit, der zunächst theoretische Grundlagen klärt und anschließend anhand von Textanalysen ausgewählter Poetry Slams die Fragestellung untersucht.
Poetry Slam versus Slam Poetry - eine theoretische Darstellung: Dieses Kapitel liefert eine umfassende Definition von Poetry Slam als Veranstaltungsformat und Slam Poetry als literarische Gattung. Es beschreibt den Ablauf, die Regeln und die Rollen der beteiligten Akteure (Poeten, Publikum, Moderator). Der Fokus liegt auf der theoretischen Einordnung von Slam Poetry als Genre und der Analyse der Interaktion von Oralität und Literalität in der Performance.
Poetry Slam im Literaturunterricht: Dieses Kapitel untersucht die didaktischen Möglichkeiten von Poetry Slam im Literaturunterricht. Es werden zunächst traditionelle Ansätze des Lyrikunterrichts beleuchtet und dann der Begriff der literarischen Kompetenz definiert und verschiedene Ansätze zu ihrer Vermittlung erörtert. Schließlich wird das Potential von Poetry Slam zur Förderung literarischer Kompetenzen im Detail analysiert.
Poetry Slam in ausgewählten Unterrichtsmaterialien: Dieses Kapitel präsentiert detaillierte Sachanalysen der Poetry Slams "Dran glauben" von Bas Böttcher und "Seid ihr alle da" von Nora Gomringer. Die Analysen untersuchen die Texte unter dem Aspekt der Vermittlung literarischer Kompetenzen und zeigen auf, wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können, um Schüler aktiv am literarischen Prozess teilhaben zu lassen.
Poetry Slam, Slam Poetry, Literaturunterricht, Lyrikdidaktik, literarische Kompetenz, Textanalyse, Bas Böttcher, Nora Gomringer, Oralität, Literalität, Motivationsförderung, didaktische Methoden.
Diese Masterarbeit untersucht das Potential von Poetry Slam für den Literaturunterricht, insbesondere die Förderung literarischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Es wird analysiert, wie Poetry Slam die Motivation und das Engagement im Umgang mit Lyrik steigern kann.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Einordnung von Poetry Slam und Slam Poetry; didaktische Möglichkeiten von Poetry Slam im Literaturunterricht; Einfluss von Poetry Slam auf die Entwicklung literarischer Kompetenzen; Textanalyse ausgewählter Poetry Slams von Bas Böttcher und Nora Gomringer; Bewertung des Potentials von Poetry Slam für eine innovative und motivierende Lyrikdidaktik.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Problem der geringen Begeisterung für Lyrik bei Schülern thematisiert und Poetry Slam als Lösung vorstellt. Es folgt ein Kapitel zur theoretischen Einordnung von Poetry Slam und Slam Poetry, ein Kapitel zu den didaktischen Möglichkeiten im Unterricht, ein Kapitel mit Textanalysen ausgewählter Poetry Slams und abschließend ein Fazit und Ausblick.
Die Arbeit definiert Poetry Slam als Veranstaltungsformat und Slam Poetry als literarische Gattung. Es werden Ablauf, Regeln, Rollen der Akteure (Poeten, Publikum, Moderator) sowie die Interaktion von Oralität und Literalität in der Performance beschrieben und analysiert.
Die Arbeit untersucht die didaktischen Möglichkeiten von Poetry Slam, beleuchtet traditionelle Ansätze des Lyrikunterrichts, definiert den Begriff der literarischen Kompetenz und erörtert verschiedene Ansätze zu deren Vermittlung. Das Potential von Poetry Slam zur Förderung literarischer Kompetenzen wird detailliert analysiert.
Die Arbeit beinhaltet detaillierte Sachanalysen der Poetry Slams "Dran glauben" von Bas Böttcher und "Seid ihr alle da" von Nora Gomringer. Die Analysen untersuchen die Texte im Hinblick auf die Vermittlung literarischer Kompetenzen und deren Einsatz im Unterricht.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Förderung verschiedener literarischer Kompetenzen durch Poetry Slam, z.B. das literarische Lernen, die Entwicklung literarischer Kompetenz und Ansätze zur Vermittlung dieser Kompetenzen.
Die Arbeit kommt zu einem Fazit und Ausblick, der das Potential von Poetry Slam für eine innovative und motivierende Lyrikdidaktik bewertet. Die genauen Schlussfolgerungen müssen dem vollständigen Text entnommen werden.
Schlüsselwörter sind: Poetry Slam, Slam Poetry, Literaturunterricht, Lyrikdidaktik, literarische Kompetenz, Textanalyse, Bas Böttcher, Nora Gomringer, Oralität, Literalität, Motivationsförderung, didaktische Methoden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare