Bachelorarbeit, 2010
41 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Werbung in der Medienforschung. Sie untersucht, wie Werbung seitens der Werbeexperten genutzt wird, um Kunden zu beeinflussen und welche Theorien und Konzepte dabei zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden die Grenzen dieser Konzepte und alternative Ansätze aus der Mediennutzungsforschung beleuchtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik der Werbewirkung und den Einfluss von Werbung auf den Rezipienten einführt. Anschließend werden verschiedene Definitionen von Werbung sowie unterschiedliche Arten von Werbung vorgestellt. Das zweite Kapitel widmet sich den Medienwirkungs- und Mediennutzungstheorien. Hierbei wird zunächst das Reiz-Reaktions-Modell, insbesondere die klassische Konditionierung, im Detail beleuchtet. Es werden Kritikpunkte an diesem Modell sowie alternative Theorien dargestellt. Im Anschluss werden die Mediennutzungstheorien und ihre Bedeutung für die Werbeforschung näher untersucht.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Geschichte der Mediennutzungsforschung und zeigt den Wandel von der medienzentrierten Perspektive hin zu nutzerorientierten Ansätzen. Hierbei werden die Auswirkungen der neuen Ergebnisse der Rezipientenforschung auf das Verständnis von Werbewirkung erläutert. Die Arbeit endet mit einem Fazit, welches die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Werbung, Medienforschung, Medienwirkungsforschung, Mediennutzungstheorien, Reiz-Reaktions-Modell, klassische Konditionierung, Rezipientenforschung, Mediennutzung, Werbewirkung, Konsumentenverhalten und Marketing.
In der Forschung gibt es zwei Positionen: Eine sieht Werbung als manipulative Macht, die andere schreibt dem Individuum hohe Kritikfähigkeit und Macht über die Medien zu.
Dieses Modell (klassische Konditionierung) geht davon aus, dass ein Werbereiz eine automatische Reaktion (Kaufhandlung) beim Rezipienten auslösen kann.
Da viele Produkte qualitativ austauschbar sind, funktionieren rationale Argumente oft nicht mehr. Suggestion spricht die unbewusste, emotionale Ebene an.
Medienwirkungstheorien fokussieren auf den Einfluss des Mediums auf den Menschen, während Mediennutzungstheorien untersuchen, wie und warum Menschen Medien aktiv auswählen und nutzen.
Umsatzsteigerungen können auch durch Produktqualität oder gesellschaftliche Trends bedingt sein; zudem fehlt Werbetreibenden oft eine direkte Rückkopplung der Empfänger.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

