Bachelorarbeit, 2013
50 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Förderung der Motorik im Kindergartenalter durch musikalische Früherziehung. Sie analysiert den Einfluss von Musik auf die körperliche Entwicklung von Kindern in dieser Altersgruppe und untersucht die praktischen Möglichkeiten der Umsetzung von musikalischen Früherziehungskonzepten im Kindergartenalltag.
Die Einleitung stellt das Thema der Bachelorarbeit vor und führt in die Problematik der Förderung der Motorik im Kindergartenalter durch musikalische Früherziehung ein. Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung der Früherziehung und die Herausforderungen, die sich in diesem Bereich stellen. Kapitel 3 untersucht die Bedeutung von Bewegung und Musik für die Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter und geht auf die Bedeutung der musikalischen Früherziehung für die Förderung der Motorik ein. Kapitel 4 analysiert die Ursprünge und die Entwicklung der musikalischen Früherziehung und die wichtigsten pädagogischen Grundlagen dieser Disziplin. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung von musikalischen Früherziehungskonzepten im Kindergartenalltag und geht auf die Entwicklung des Singens und der Hörfähigkeiten sowie die Bedeutung von Musik-Erleben und Musik-Erlernen für die Entwicklung von Kindern ein. Kapitel 6 fokussiert auf die Kohäsion von Musik und Bewegung in der Früherziehung und zeigt die Möglichkeiten auf, wie Musik und Bewegung im Kindergartenalltag miteinander verbunden werden können. Kapitel 7 bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven und die Weiterentwicklung der musikalischen Früherziehung im Kindergartenbereich.
Musikalische Früherziehung, Motorik, Kindergartenalter, Bewegung, Musik, Entwicklung, Früherziehung, Pädagogik, Praxis, Kohäsion, Interaktion
Durch das Musizieren, Klatschen und Tanzen werden taktile Sinne geschult und die Koordination sowie die körperliche Ausdrucksfähigkeit von Kindern verbessert.
Es umfasst alle sinnlichen Wahrnehmungen (hören, sehen, tasten), die die Grundlage für kognitive Strukturen und kreative Ausdrucksmittel bilden.
Ja, die Arbeit zeigt auf, dass Musik und Bewegung untrennbar miteinander verbunden sind, da Bewegung als physische Ausdrucksform der Musik dient.
Neben der Motorik werden Hörfähigkeiten, Singen und das soziale Miteinander gefördert, wobei ein ganzheitlicher Lernansatz im Vordergrund steht.
Musik löst Faszination aus, weckt positive Emotionen und bietet Kindern die Möglichkeit, sich in ihrem Handeln spielerisch auszuprobieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

