Bachelorarbeit, 2015
218 Seiten, Note: 1,1
Die Arbeit befasst sich mit der Darstellung und Anwendung relevanter Methoden und Instrumenten der Markt-, Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse sowie der Kundenwertbestimmung im B2B-Bereich. Ziel ist es, Unternehmen einen Leitfaden für eine gezielte und effiziente Analyse ihres Umfelds, ihrer Kunden und ihrer Wettbewerber zu bieten. Darüber hinaus soll die Bedeutung des Vertriebs und des Vertriebscontrollings für den Unternehmenserfolg im Kontext des B2B-Marketings herausgestellt werden.
Die Arbeit ist in sieben Kapitel gegliedert. Die Kapitel 1-3 befassen sich mit den theoretischen Grundlagen des B2B-Marketings, des Vertriebs und des Controllings. In Kapitel 4 werden verschiedene Methoden der Kundenwertbestimmung vorgestellt und anhand von Beispielen illustriert. Kapitel 5 widmet sich den Instrumenten der Wettbewerbsanalyse. In Kapitel 6 werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und es werden Schlussfolgerungen für die Praxis gezogen.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Business-to-Business, Vertriebsmanagement, Vertriebscontrolling, Szenariotechnik, GAP-Analyse, Delphi-Methode, ABC-Analyse, Scoring-Modell, Kundenportfolio, Customer Lifetime Value, Fünf-Kräfte-Modell, Benchmarking, Kundenwertbestimmung, und Wettbewerbsanalyse.
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