Bachelorarbeit, 2015
44 Seiten
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit aktuellen Ansätzen und neuen Möglichkeiten im Bereich des Online-Targetings und der Personalisierung von Werbemitteln. Ziel ist es, die Unterschiede in der Wirksamkeit und Akzeptanz der verschiedenen Methoden anhand des Personalisierungs- und Individualisierungsausmaßes zu klassifizieren.
Das erste Kapitel führt in die Themenstellung ein und beleuchtet die Bedeutung von Online-Targeting und Personalisierung im Kontext der digitalen Werbewirtschaft. Kapitel 2 stellt den konzeptionellen Rahmen der Arbeit dar. Hier werden grundlegende Begrifflichkeiten definiert und die theoretischen Grundlagen zum Konsumentenverhalten erörtert. Zudem werden konsumentenseitige Reaktionen auf Targeting- und Personalisierungsformen analysiert und eine Klassifizierungsmatrix entwickelt.
Kapitel 3 befasst sich mit der Erfassung von personenbezogenen Daten und den damit verbundenen rechtlichen Bedingungen. Hier werden Themen wie Big Data und die aktuelle Gesetzeslage zur Verwendung von personenbezogenen Daten behandelt. Darüber hinaus werden die Grenzen von Targeting- und Personalisierungsmaßnahmen im Hinblick auf den Datenschutz diskutiert.
Das vierte Kapitel klassifiziert aktuelle Ansätze und neue Möglichkeiten der personalisierten Zielgruppenansprache. Es werden verschiedene Formen des Targetings und der Personalisierung vorgestellt und anhand der entwickelten Klassifizierungsmatrix hinsichtlich ihres Individualisierungsgrades bewertet.
Online-Targeting, Personalisierung, Werbemittel, Konsumentenverhalten, Datenschutz, Big Data, Individualisierungsgrad, Klassifizierungsmatrix, rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Aspekte
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare