Bachelorarbeit, 2015
51 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik der Kunstfälschung und ihrer Erkennung. Ziel ist es, den historischen Wandel des Original-Begriffes aufzuzeigen, das Phänomen der Fälschung in den Kontext des internationalen Kunstmarktes zu stellen und die Rolle von Experten bei der Fälschungserkennung zu beleuchten.
Das erste Kapitel beleuchtet den historischen Wandel des Original-Begriffes in der Kunstgeschichte und die Entstehung des Phänomens der Fälschung. Es wird gezeigt, dass der Begriff „Original" erst im Laufe der letzten Jahrhunderte entstanden ist und ein komplexes Verständnis von Authentizität, schöpferischem Geist und handwerklicher Qualität beinhaltet. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Fälschung des Sidereus Nuncius ML, einem astronomischen Werk von Galileo Galilei. Die Entdeckung der Fälschung und die Forschungsergebnisse von Horst Bredekamp werden ausführlich dargestellt. Die Rolle des Fälschers Marino Massimo De Caro und die Reaktion der Forscher auf die Entdeckung werden analysiert. Das dritte Kapitel untersucht die Bedeutung des internationalen Kunstmarktes für die Fälschung und die verschiedenen Methoden der Fälschungserkennung, die von stilkritischen Analysen bis hin zu naturwissenschaftlichen Verfahren reichen.
Kunstfälschung, Original, Fälschungserkennung, Kunstmarkt, Experten, Sidereus Nuncius ML, Galileo Galilei, Horst Bredekamp, Marino Massimo De Caro, Provenienzforschung, Stilkritik, Restaurierung, Naturwissenschaftliche Verfahren
Ein Original ist ein echtes, unverfälschtes Werk, das in seiner Art eigenständig und schöpferisch vom Künstler selbst geschaffen wurde und nicht lediglich eine Kopie darstellt.
Eine Kopie wird zur Fälschung, wenn sie mit der Absicht erstellt wurde, zu täuschen, und als das originale Werk ausgegeben wird, ohne dies zu kommunizieren.
Es wurde ein Exemplar von Galileo Galileis Werk mit vermeintlich originalen Mondzeichnungen entdeckt, das zunächst von Experten wie Horst Bredekamp als sensationelles Original gefeiert wurde.
Der Skeptiker Nick Wilding konnte nachweisen, dass es sich um eine moderne Fälschung handelte, die unter anderem vom Fälscher Marino Massimo De Caro produziert worden war.
Dazu gehören die stilkritische Analyse durch Experten, restauratorische Untersuchungen, naturwissenschaftliche Verfahren (z.B. Materialanalyse) und die Provenienzforschung.
Die Provenienzforschung untersucht die Herkunft und die Besitzgeschichte eines Kunstwerks, um Lücken in der Historie aufzudecken, die auf eine Fälschung hindeuten könnten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

