Magisterarbeit, 2013
91 Seiten, Note: 17/20
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage nach der Figur des Monsters in zwei unterschiedlichen Medien: dem Film "Freaks" von Tod Browning und der Fernsehsendung "Secret Story". Ziel ist es, aufzuzeigen, dass die Figur des Monsters nicht für sich alleine steht, sondern als Zeichen für etwas anderes fungiert.
Die Einleitung stellt die beiden Medien "Freaks" und "Secret Story" sowie die Figur des Monsters vor und skizziert die Forschungsfrage. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Rahmen der Arbeit erläutert, der die Auseinandersetzung mit dem Monster im Kontext der Kunstgeschichte, der Philosophie, der Medienwissenschaften und der Semiotik umfasst.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Analyse der Figur des Monsters in "Freaks" und "Secret Story". Es werden die physischen Merkmale des Monsters sowie seine gesellschaftliche Konstruktion und seine Rolle als Zeichen für gesellschaftliche Normen und Werte untersucht.
Im vierten Kapitel wird die Monstration des Monsters durch Medien analysiert. Die Arbeit untersucht die verschiedenen Möglichkeiten des Zeigens und des Erzählens in den beiden Medien. Es werden die Rolle des Zuschauers in der Rezeption des Monsters sowie die Intentionen der Medienmacher beleuchtet.
Das fünfte Kapitel analysiert das Monster als Zeichen. Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Monsters als Spiegelbild der menschlichen Psyche und seine Funktion als Enthüller der menschlichen Perversion. Die Arbeit beleuchtet die gesellschaftliche Verwerfung des Monsters und die damit verbundenen Reaktionen des Zuschauers.
Die Schlussfolgerung fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Bedeutung des Monsters als atemporales und zeitloses Symbol.
Monster, Monstrosität, Monstration, "Freaks", Tod Browning, "Secret Story", Medien, Semiotik, Zeichen, Gesellschaft, Verwerfung, Zuschauer, Psychologie, Rezeption.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare